Drammen/NOR: Dänische Equipe benannt

Vom 28. Juni bis 01. Juli 2018 finden in Drammen/NOR die "Nordic Baltic Championships" statt, mit dabei auch auch deutsche Ponys unter dänischer Flagge.

Die Nationale Dänische Vereinigung und die Teamtrainerin Jette Nevermann Torup haben die dänische Auswahl für die "Nordic Baltic Championships" bekannt gegeben.

Nominierte Ponyreiter:

- Alexander Yde Helgstrand mit Adriano B (Reservepony Claire)
- Dagmar Sofie Oxlund mit Campari W
- Silke Andersen mit Nyholt Dundee
- Sophia Winther Andersen mit Der Harlekin B

Reserve:

- Mathilde Kalstrup Jensen mit Cake Royal.

Im dänischen Team sind vier Ponys deutscher Abstammung dabei. Adriano B und Der Harlekin B stammen aus der Zucht vom Gestüt Bönniger. Adriano B wurde 2006 geboren und stammt ab von De Angelo B aus der First Lady B von Flying Dream. Mit Karoline Rohmann/DEN war er bereits 2015 Teil der Bronze-Mannschaft bei den Europameisterschaften in Malmö/SWE. Der Harlekin B ist ein gekörter Sohn des Golden Dancer aus der Destiny B von Dornik B. Er hat in Deutschland vier gekörte Söhne, gewann 2006 vierjährig Bronze im Reitponybundeschampionat und gewann mit Sara Aagaard Hyrm/DEN bei den letzten Europameisterschaften Teamsilber und Kürbronze, sowie in den Jahren zuvor noch weitere Mannschaftsmedaillen.

Der gekörte Campari W WE stammt aus der Zucht von Hilde Wassmann, stammt ab von Champagner W-Derano Gold und gewann auch bereits bei den Europameisterschaften 2010 und 2011 Teambronze in der dänischen Equipe. Zuvor konnte er mit Lena Schütte Bronze bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen und dreijährig gewann er Silber im Reitponybundeschampionat unter Charlott-Maria Schürmann.

Das jüngste (Reserve-)Teammitglied ist der zwar gekörte, aber inzwischen gelegte Casino Royale-Sohn Cake Royal. Unter Wenke Kraus gewann er 2014 als dreijähriges Pony Bronze im Hannoveraner Landeschampionat unter dem Namen Tackmann's Cake Royal.

Bereits einen festen Platz in der Dänischen Equipe bei den diesjährigen Europameisterschaften in Bishop Burton/GBR haben folgende Ponyreiter sicher:

- Alexander Yde Helgstrand mit Adriano B (Reservepony Claire)
- Frederikke Gram Jacobsen mit Gee Gee
- Maja Emilie Leth mit Goldfevers Hella Bella

Der vierte Teamplatz und der Reservist werden nach den Nordic Baltic Championships vergeben, hier stehen Dagmar Sofie Oxlund mit Campari W, Silke Andersen mit Nyholts Dundee und Sophia Winther Andersen mit Der Harlekin B zur Auswahl.

Quelle: eurodressage