Dressur vom Wochenende

Auf verschiedenen Turnierplätzen konnten sich die Ponyreiter Schleifen von Reitpferdeprüfungen bis M2* sichern.

Hesel

In der Reitpferdeprüfung des Late Entry Dressurturniers konnte sich die vierjährige DR-Stute Schelenburgs New Flame (v. FS Numero Uno NRW-FS Champion de Luxe) unter dem Sattel von Tanja Fischer an fünfter Stelle platzieren. Die Stute aus dem Zucht von Dr. Dorothee Kellermann von Schele wurde mit 7,8 benotet.

Auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A konnte Tanja Fischer erfolgreich ihre Youngster präsentieren. Mit dem fünfjährigen Mondzauber D (v. Movie Star-Golden Rock) erreichte sie mit der Wertnote 8,1 Rang drei und der vierjährige Stationshengst Double Cream (v. Dance for Me-FS Champion de Luxe) wurde mit 7,6 Elfter.

Marie Gebert konnte sich mit ihrem Wallach Don Dimension mit 8,1 an zweiter Stelle einer A*-Dressur platzieren. Vanessa Beutel und Jacarda wurden hier Vierte (7,8), Fünfte wurde Eileen Tabeling mit Dan Kano AT (7,7), Rang acht für Kim Jaqueline Fuhrken mit Kara van Esseborg (7,5) und Platz zehn für Laura Schierholz mit Melli's Jolina (7,4).

Auch in der L*-Dressur zeigten sich die Ponyreiter stark: Tjana Heider platziert sich mit Reitlands Online B an vierter Stelle (7,6) vor Theresa Hellwig mit Vin Diesel (7,5) und Pascale Sophie Willms mit Devencord (7,4) auf den folgenden Rängen.

In der M*-Dressur konnte sich Kerstin Heider-Stieg die silberne Schleife sichern: mit dem bereits 22-jährigen niederländischen Hengst Stukhuster Ricardo go for Gold. Das Paar erhielt die Wertnote 8,2. Eine blaue Schleife addierten die beiden dann noch in der zwei Sterne M-Dressur (7,7).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Ingolstadt

Auf dem Gut Winkelacker konnte sich der fünfjährige Palominohengst Nemo V (v. FS Numero Uno NRW-FS Don't Worry) mit Vicente Arroyo Penaranda/ESP im Sattel an dritter Stelle einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A platzieren. Das Paar erhielt die Wertnote 8,0.

Zum Ergebnis.


Lüneburg/Hagen

Beim Frühlingsturnier in Hagen gewann Marlene Steinau mit ihrem Welsh D Maltashof Indoctro und der Wertnote 8,3 die A*-Dressur. Elisa Löer konnte sich dem DR-Hengst D'Hugo an sechster Stelle platzieren (7,4) und Julia Bochinski erreichte Platz zehn im Sattel von Soraya WE (7,0).

Auch in der L*-Dressur gelang Marlene Steinau mit dem Welsh D-Hengst Maltashof Indoctro die beste Pony-Platzierung. Rang zwei mit der Wernote 6,8.

Hier finden Sie die Ergebnisse.


Münster-Handorf

Beim Youngster Turnier konnte sich die fünfjährige DR-Stute Glücksengelchen (v. Hesselteich's Golden Dream-FS Don't Worry) an zweiter Stelle der Dressurpferde A platzieren. Unter dem Sattel von Wibke Hartmann-Stommel erhielt die Palominostute die Wertnote 8,3.

Die Dressurpferdeprüfung der Klasse L konnte der Weser-Ems Siegerhengst 2018, Neverland WE (v. FS Numero Uno NRW-Champus K), klar für sich entscheiden. Unter seiner Besitzerin Danica Duen erhielt der fünfjährige Hengst die Wertnote 8,3 und hatte somit 0,8 Punkte Vorsprung auf den zweiten Platz.

Zu den Ergebnissen.


Verden

In den Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L konnte sich der fünfjährige Hengst Dem Golden Slippers (v. Diamond Touch NRW-FS Champion de Luxe) platzieren. Unter dem Sattel von Madeleine Plinke erhielt er in der A-Dressur die Wertnote 7,4 und wurde damit Fünfter, in der L-Dressur wurde es mit der Wertnote 7,3 der dritte Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Wipperfürth

Die Silberberghof Dressage Days starteten Jungpferdeprüfungen. Hier konnte sich der fünfjährige Fuchswallach Matteo (v. FS Mr. Right-Dornik B; Z.: Ulrich Theymann) an vierter Stelle einer A-Dressurpferdeprüfung platzieren. Unter dem Sattel von Verena Theymann erhielt er die Wertnote 7,7.

Julie Sofie Schmitz-Heinen und Carlos WE, 2019 Bundesnachwuchschampions, konnten ihre erste gemeinsame M**-Platzierung feiern, und das auch gleich beim ersten Start. Das Paar platzierte sich an fünfter Stelle hinter der Doppelsiegerin Lucie-Anouk Baumgürtel.

Der New Forest-Hengst Peymann und seine Reiterin Eva Noelle Schlünsen konnten sich in der Intermediaire I den dritten Platz sichern.

In der Dressurprüfung der Klasse L* konnte sich eine Ponyreiterin die goldene Schleife sichern. Laura Baisch und der 16-jährige DR-Wallach Nobler Boy erhielten die Wertnote 7,6 und führten das Feld damit mit großem Abstand an. Rang vier zudem für Milena Vois mit ihrem Ponywallach Carto (6,8).

Auch in der L*-Dressur auf Kandare überzeugte Laura Baisch mit Nobler Boy. Erneut der erste Platz mit der Wertnote 7,5 und großem Abstand auf die folgendem. Mit ihrem zweiten Pony Conroy platzierte sie sich noch an vierter Stelle.

In der M*-Dressur konnten sich Verena Theymann und Golden Ghost die weiße Schleife sichern.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.