Dressur vom Wochenende

Ponyergebnisse vom 13. bis 18. April

Bremervörde

In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A erreichten drei Dressurponys eine Platzierung. Die sechsjährige Mariposa CM (v. FS Mr. Right-Geronimo B) wurde unter dem Sattel von Silvia Busch-Kuffner Siebte mit der Wertnote 7,6 und den achten Platz teilten sich der fünfjährige Hengst Kent Nagano WE (v. Kastanienhof Kentaur WE-Apslau xx) unter Enya Palm und der sechsjährige Wallach Vespucci (v. Valido's Highlight-Golden Dandy) unter Maria von Helldorff mit jeweils der Wertnote 7,5.

Der sechsjährige Hengst Cooper County WE (v. Cockney Cracker WE-FS Don't Worry) platzierte sich in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L an zweiter Stelle. Mit Hanna Richter erhielt er die Wertnote 7,5.

Die Bundeschampionatsqualifikation für fünfjährige Dressurponys gewann Mariposa CM, diesmal mit Antonia Busch-Kuffner im Sattel. Das Paar wurde 7,7 bewertet, die Palominostute ist aber bereits sechs Jahre alt. Die Qualifikation gelang Kent Nagano WE mit Enya Palm (7,6) und Dr. Best (v. Dating AT NRW-Dublin) mit Philine Otten (7,5). An vierter Stelle platzierte sich Dizzy Deluxe (v. Diamond Touch NRW-Rex the Robber) mit Merle Marie Könke.

Auch bei den sechsjährigen Dressurponys gelang zwei Paaren die Qualifikation zum Bundeschampionat. Zum einen dem Sieger Tackmanns Marshmallow (v. FS Mr. Right-Don William) unter Antonia Busch-Kuffner mit 7,8 und dem zweitplatzierten Golden Surprise (v. Hesselteich's Golden Dream NRW-Superman II) mit Philine Otten (7,5). An dritter Stelle platzierte sich Dobby (v. D-Day AT-Top Champy) unter Luka Sophia Mitterhuber und Vierte wurde Mariposa CM mit Antonia Busch-Kuffner.

In der Dressurreiterprüfung der Klasse A konnten sich mehrere Ponyreiterinnen platzieren: Mia Geyer wurde mit Havana Jack V Fünfte (7,6), Lilly Marie Heins und Kimba erreichten den achten Platz (7,4), Mette Pilarski und Queen of the Night wurden Zehnte (7,3), an zwölfter Stelle platzierte sich Fenja Rulfs mit MP Ice Cream (7,2) und Rang 14 teilten sich Lenja Reitmann mit Roksy und Karlotta Lucia Kemper mit Hiske (7,1).

Die Dressurreiterprüfung der Klasse L wurde von Ponys dominiert. Platz eins für Philine Otten und Golden Surprise (8,2) und Rang zwei für Lilli von Helldorff mit Dobbi Dobsen (8,1). Greta Sophie Osmers und Grenzhoehes My Sunrise erreichten Rang vier (7,8) und Fünfte wurden Finja Stratmann und Nick-Nack S (7,5). Die Plätze sieben und neun für Malin Kristina Ismer, zum einen mit Rohlsdorfs Caspar de Luxe (7,2) und zum zweiten mit Miss Moneypenny (7,0). Zwölfte wurde Merle Marie Könke mit Dumble Duke (6,8) und Rang 14 für Jonna Holscher mit Miss Muffn (6,6).

Eine S*-Platzierung gelang Maria von Helldorff mit dem neunjährigen Wallach Nelson KF, Rang sieben mit 65,357 Prozent.

Antonia Busch-Kuffner feierte in der L*-Dressur einen Doppelsieg. Platz eins mit Kastanienhof Cockney Cracker (8,3) und Rang zwei mit Nike's Newcomer (7,5). Rena Sophia Büttelmann belegte mit den Vollbrüdern Carlson (7,4) und Choco (7,3) die Plätze drei und vier.

In der M**-Dressur konnten sich Maria von Helldorff und der Nemax-Sohn Nelson KF den fünften Platz mit 67,255 Prozent sichern.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Coesfeld

In Coesfeld konnte sich der fünfjährige Hengst FS Clarimo (v. FS Coconut Dream-FS Don't Worry) mit Janine Drissen an neunter Stelle einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A platzieren, das Paar wurde mit 7,7 bewertet.

In der Dressurpferde L lief es für FS Clarimo und Janine Drissen noch besser: Gesamtnote 8,0 (Trab 9,0) und Rang drei. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Darmstadt-Kranichstein

Die erste L*-Dressur beim Frühjahrsopening der Kranichstein Events war völlig in Händen der Ponyreiterinnen. Platz eins für Zoe Wortmann mit dem zehnjährigen Wallach FS Doconut Dream (7,8), Platz zwei für Sophie Püttner und ihren zehnjährigen Don Diego (7,5) und Platz drei ging an Joan Fabienne Weske-Haas mit der neunjährigen Topinambour (7,4).

Auch in einer weiteren L*-Dressur konnten Joan Fabienne Weske-Haas und Topinambour Dritte werden, erneut mit der Wertnote 7,4. An vierter Stelle platzierte sich Jule-Manja Stolzenberger mit Getswerder's Black Hill (7,2) und Achte wurde Kira Marie Hladik mit Orchid's Ginn (6,5).

Die A**-Dressur konnte Ann-Sophie Mayr mit ihrer sechsjährigen Palominostute Mary Poppins für sich entscheiden. Das Paar erhielt die Wertnote 7,7.

In der S*-Dressur platzierte sich Ricarda Franziska Peukert mit ihrem Erfolgspartner Golden Gate N auf dem dritten Platz mit 68,849 Prozent.

Sophie Oncken und ihre 14-jährige DR-Stute Ohne Gleichen platzierten sich an vierter Stelle der L*-Dressur mit 74,097 Prozent.

Die Pony-Dressurprüfung der Klasse L** konnte Martha-Sophia Pickers mit dem siebenjährigen Palominohengst Deinhard B gewinnen (69,316 Prozent). Rang zwei belegte Jette Auell mit Dorette B (68,632) vor Paula Schiebener mit Global Player AT (68,162) auf dem dritten Platz. Feodora von Roeder wurde Vierte mit Morgensterns Delicius, Maria Teresa Pohl und Mister Dornik platzierten sich an fünfter Stelle und Joan Fabienne Weske-Haas und Topinambour wurden Sechste.

Den Prix St. Georg, die Qualifikation zum PSJ-Dressur-Cup, gewann Ricarda Franziska Peukert mit ihrem 14-jährigen Palominohengst Golden Gate N. Das Paar knackte in der Prüfung mit 70,482 Prozent die 70-Prozent-Marke.

Und ein weiterer Erfolg gelang dem Paar im Anschluss in einer weiteren S*-Dressur: Rang zwei mit diesmal sogar 71,708 Prozent.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Delbrück

Die Reitpferdeprüfung für Vierjährige entscheidet der Palominohengst Herzzauber D (v. Herzkönig NRW-Casino Royale K WE) für sich. Mit seiner Züchterin und Besitzerin Danica Duen im Sattel erhält er die Endnote 8,6 (9,0 für Schritt). Auch der zweite platzierte Ponyhengst wurde von Danica Duen vorgestellt: Dream Date (v. Dating AT NRW-Hesselteich's Golden Dream NRW) wird mit der Gesamtnote 8,0 Dritter.

In der Dressurpferde A konnte sich der fünfjährige Hengst Dark l'Amour G (v. Dark Dornik-FS Pour l'Amour) platzieren. Unter seiner Züchterin und Besitzerin Gudrun Gernholt erhielt er die Wertnote 7,6 und rangierte damit auf dem achten Platz.

Der fünfjährige Hengst Neverland WE (v. FS Numero Uno NRW-Champus K) erreichte mit Danica Duen Rang zwei in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit der Gesamtnote 8,4. An siebter Stelle platzierte sich außerdem der sechsjährige My little Man (v. FS Mr. Right-FS Dr. Watson) mit Kira-Antonia Tapken (7,9).

Mareike Mimberg und der neunjährige Hengst Mister Universum platzierten sich in der S*-Dressur an vierter Stelle (69,298 Prozent). In der S**-Dressur erhielt das Paar 68,947 Prozent und belegte damit Rang fünf.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Münster-Handorf

Late Entry 13. April (Ergebnisse)

Die Reitpferdeprüfung für Vierjährige beendete der Palominohengst Dream Date (v. Dating AT NRW-Hesselteich's Golden Dream NRW) an dritter Stelle. Unter dem Sattel von Danica Duen erhielt er die Endnote 8,0.

Auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L konnte Danica Duen einen ihrer Hengste in Szene setzen. Der fünfjährige Neverland WE (v. FS Numero Uno NRW-Champus K) wurde mit der Wertnote 7,9 Dritter.


Handorf

Beim 1. Handorfer Dressurturnier konnte sich der vierjährige Hengst Mr. Double E (v. Duncan-Kennedy WE) zum Auftakt den fünften Platz in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A sichern. Unter seiner Reiterin Ida Rohardt erhielt er die Wertnote 7,1.

In einer Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte sich Aenna Sophie Jansing mit De Long's Dark Soul an fünfter Stelle platzieren (7,2), Laura Amina Westerholt wurde mit Novalis T Achte (6,8).

Auch in der A**-Dressur gab es für Aenna Sophie Jansing und De Long's Dark Soul eine Schleife, mit 7,3 platzierte sich das Paar an vierter Stelle hinter Lotte Richter mit Hilkens Marisa auf dem dritten Platz (7,4). Rang acht belegte Caroline Maria Wendorf mit Nanuc (6,8) und Neunte wurde Stina Pauline Lutz mit Van der Vaart (6,7).

Die Dressurprüfung der Klasse L** konnte Greta Schulze für sich entscheiden. Mit ihrer 14-jährigen DR-Stute Dream of April erhielt sie die Wertnote 6,8.

Janne Sommer und der 16-jährige Wallach Di Maggio konnten sich in der M**-Dressur behaupten. Das Paar erreichte den fünften Platz (64,115 Prozent).

In einer A*-Dressur konnte sich Stina Pauline Lutz mit Van der Vaart über den fünften Platz freuen (7,6).

Jula Marie Kuhl platzierte sich im Sattel von Starpower Corazon an sechster Stelle (6,8) einer L*-Dressur.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Pforzheim

Bei den Pforzheimer Dressurtagen gelang ein Pony-Triplesieg in der L*-Dressur. Leni Sophie Louise Wächter und der 13-jährige Wallach Charly Brown gewannen die Prüfung mit der Wertnote 8,0. Laura Baisch und der 16-jährige Wallach Nobler Boy wurden mit der Wertnote 7,6 Zweite. Hanna Käppler wurde mit dem New Forest Pony Burghoeve's Kenzo und der Wertnote 7,4 Dritte. An vierter Stelle platzierte sich noch einmal Laura Baisch, diesmal mit Conroy (7,2) und Sechste wurde Pauline Kelly mit Consolida (7,0).

Die FEI-Ponyprüfung konnte Antonia Roth mit dem achtjährigen Hengst Dark Delight B und großem Vorsprung für sich entscheiden. Das Paar erhielt 71,057 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgte Jasmin Emmanuelle Fetzer mit Daddy's Daydream (67,967) und an dritter Stelle Antonias jüngere Schwester Franziska Roth mit Nobels Boy NRW (67,805). Platz vier für Claudiia Porsch mit Arts- Deimona, Rang fünf für Pia-Marie Feucht und Diamantino A und an sechster Stelle platzierte sich Laura Baisch mit Nobler Boy. Rang sieben dann für Clara Kohoutek mit Claire und Platz acht für Emma Hildenbrand und Steendiek's Commander.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Sint-Truiden/BEL

Doppelsieg der deutschen Ponyreiterinnen zum Auftakt des CDI beim Stal Gravenhof. Georgina Kraft erreichte im Sattel von DSP TI Daily Challenge glatte 74 Prozent und gewann die Prüfung damit vor Jona-Emily Blomberg mit NK Cyrill (72,810) auf dem zweiten Platz. An siebter Stelle der Teamaufgabe platzierte sich noch einmal Georgina Kraft, diesmal mit DSP TI Drei D (69,286).

Auch die Einzelaufgabe konnte Georgina Kraft mit DSP TI Daily Challenge gewinnen. Das Paar erhielt 73,405 Prozent und auch Jona-Emily Bomberg und der Routinier NK Cyrill konnten ihren Platz verteidigen, Rang zwei mit 71,784 Prozent. Die Niederländerin Morgan Walraven wurd mit Devill's Kiss Naoni Dritte (71,324) und an vierter Stelle rangierte noch einmal Georgina Kraft mit ihrem zweiten Pony DSP TI Drei D (70,892).

In der Kür schob sich dann die Schwedin Elin Ullman mit Morgensterns Dakar an den Deutschen vorbei auf den ersten Platz (75,250 Prozent). Jona-Emily Bomberg und NK Cyrill belegten zum dritten Mal den Silberplatz (74,417) und Georgina Kraft wurde Dritte mit DSP TI Daily Challenge 873,792). 

Zu den Ergebnissen.


Troisdorf

Beim Dressur Late Entry Haus Rott konnte Julie Sofie Schmitz-Heinen mit dem neunjährigen Chilly Morning WE die L*-Dressur gewinnen. Das Paar erhielt die Wertnote 8,2.

Zum Ergebnis.