Dressur vom Wochenende

Ponyergebnisse vom 5. bis 9. Mai

Bocholt

Beim Frühjahrturnier in Bocholt ist der fünfjährige Hengst FS Don Juan de Luxe (v. FS Don't Worry-Dornik's Donovan) das Maß der Dinge. Unter Janine Drissen wird er in der A-Dressurpferdeprüfung mit 8,8 bewertet. Auch sein Stallkollege FS Clarimo (v. FS Coconut Dream-FS Don't Worry) kann sich hoch platzieren. Ebenfalls mit Janine Drissen im Sattel wird er mit 8,5 bewertet und erreicht Rang drei.

In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L gibt dann der fünfjährige FS Clarimo den Ton an. Wertnote 7,9 und der erste Platz.

Der vierjährige Hengst Golden Daim F (v. Golden West-FS Coco Jambo) wird unter dem Sattel von Marina Welbers Dritter in der Reitpferdeprüfung. Endnote 7,9.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Donzdorf

Bei den Dressur-Tagen auf dem Gestüt Birkhof konnten sich zwei Ponyreiterinnen in der Kandaren-L** platzieren. Jule-Manja Stolzenberger erhielt mit ihrem zehnjährigen Rappwallach Getswerder's Black Hill 68,737 Prozent und rangierte damit an zweiter Stelle und Laura Baisch wurde mit dem 16-jährigen Wallach Nobler Boy Fünfte (65,96 Prozent).

Auch in der zweiten L**-Dressur auf Kandare erreichte Jule-Manja Stolzenberger mit Getswerder's Black Hill Platz zwei (70,833). Hanna Käppler platzierte sich mit Burghoeve's Kenzo an vierter Stelle (67,292), Laura Baisch belegte mit Nobler Boy Rang fünf (66,563), Marlen Fallscheer und Brandwine wurden Sechste (66,250) und mit ihrem zweiten Pony Conroy wurde Laura Baisch noch Siebte (65,990).

Die S*-Dressur schloss Ricarda Franziska Peukert mit ihrem Erfolgspartner Golden Gate N auf dem zweiten Platz ab. Das Paar erhielt 70,088 Prozent.

In der Einzelaufgabe für Junge Reiter erhielten Ricarda Franziska Peukert und Golden Gate N 68,070 Prozent und platzierten sich damit an vierter Stelle.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Elmshorn

Der sechsjährige Falbwallach Cheers Captain Morgan WE (v. Kastanienhof Cockney Cracker WE-Henry) konnte sich unter Marie Holtfreter mit der Wertnote 8,0 an zweiter Stelle einer Dressurpferdeprüfung der Klasse platzieren.

In der Dressurpferde L erhielt Ehrenhains Comanchee (v. Steendieks Corlandos-FS Don't Worry) die Wertnote 7,4. Damit wurde er Vierter, Christina Ellendt stellte den sechsjährigen Palominohengst vor.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Essel

Beim Dressurturnier des RFV Aller-Leine kann Mira Weymann mit der zehnjährigen DR-Stute Orange Drive die zweite Abteilung der L*-Dressur gewinnen. Das Paar wird mit 8,2 bewertet. Jördis Grumeth und Mia Maj werden Fünfte (7,2).

Rang drei für Janne Sommer und Di Maggio in der Dressurreiterprüfung der Klasse M* (7,1) und Rang sechs für Birte Goedel und Monte Castello (6,7).

Ann Kathrin Müller und der 17-jährige DR-Hengst Sweet Little Dream HS platzieren sich in der M*-Dressur an zweiter Stelle mit der Wertnote 7,6. In der zweiten Abteilung erreicht Lea Sophie Mundt mit G-Star Rang drei (7,3) und Janne Sommer wird mit Di Maggio Sechste (7,1).

In der Dressurreiterprüfung der Klasse A sind gleich mehrere Ponyreiter platziert: In der ersten Abteilung wird Anna-Olyvia Nitsch mit Turbo (8,0) Zweite, Rang vier für Greta Kurfürst mit V.I.P. - Very Important Pony (7,5), Rang sechs für Maja Trulec mit Clarissa (7,3) und Rang sieben für Cordelia Marleen Plich mit Electric Fire (7,2). 
Die zweite Abteilung gewinnt Lea Sophie Dopatka mit Betzi (8,2) und Bianca Nitsch wird mit Dear Diary Siebte (7,2).

Doppelsieg in der Dressurreiter-L: Philine Otten gewinnt mit dem sechsjährigen Wallach Golden Surprise in der ersten Abteilung (8,5) und Marlene Greven führt mit Cayenne B die zweite Abteilung an (8,3). Außerdem die Ränge vier für Lea Sophie Dopatka mit Betzi (7,3) und Maja Trulec mit Clarissa (7,3), Cordelia Marleen Plich und Electric Fire werden Fünfte (7,0).

Als einziges Ponypaar können sich Lisa Kreitel-Haberhauffe und Graf Gismo in der L-Dressur platzieren. Mit 7,2 erreichen sie Platz fünf.

Die L**-Dressur gewinnt Greta Kotschofsky mit Mr. Paul (7,8). Tiana Marquardt wird mit NaNa's Lottchen Vierte (7,0).

In einer weiteren M*-Dressur ist erneut Ann Kathrin Müller mit Sweet Little Dream HS gut unterwegs: Wertnote 7,5 und der zweite Platz.

In der A*-Dressur für Jahrgang '99 und jünger wird Maike Gollmer mit Vahid Siebte (7,2), Kim Jacqueline Fuhren und Kara van Esseborg erreichen Rang zehn (7,1). 

Die A**-Dressur Jahrgang '95 und älter beendet Natalie Steppat mit Vanadis JR auf dem neunten Platz (6,9) und Bianca Nitsch wird mit Dear Diary Zwölfte (6,8).

In der A*-Dressur für die Jahrgänge '00 und jünger wird Lea Sophie Dopatka mit Betzi Zweite (7,8), Isabel Eversberg wird mit Get Happy v. Hof Dritte (7,7), Rang fünf für Anna-Olyvia Nitsch und Turbo (7,4), Rang sieben für Lisa Wüstefeld mit Buddy Bär (7,3), den zehnten Platz teilen sich Luisa-Hildegard Wilkens mit Caspar Kunterbunt und Caroline Maria Wendorf mit Nanuc (7,0) und Rang 13 belegt Emilie-Editha Inderhees mit Dries (6,9).

In der A**-Dressur für Jahrgang '96 und jünger erreicht Lisa Wüstefeld mit Buddy Bär Rang zwei (8,1), Aenna Sophie Jansing wird mit De Long's Dark Soul Fünfte (7,7), Platz sieben für Isabel Eversberg und Get Happy v. Hof (7,5) und Charlotte Buchmann wird mit Deja de Lilly Achte (7,4) Weiterhin platzieren sich Lea Sophie Dopatka mit Betzi und Jördis Grumeth mit Mia Maj an zehnter Stelle (7,3), Philine Otten wird Zwölfte mit Dr. Best (7,2), Rang 14 für Henriette Borchling mit Voltaire (7,1), Hannah Neumann mit Golden Gun H und Leonie Berghorn mit Steendieks Cream of Glory (7,1).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Mariakalnok/HUN

Kein Deutsches Paar, aber doch immerhin eine in Deutschland beheimatete Doppelsiegerin in der FEI-Teamaufgabe: Veronica Pawluk/POL siegt mit dem 13-jährigen Fuchswallach D'Artagnan mit 72,429 Prozent und wird mit Golden Diamond W Zweite mit 71,619 Prozent.

Auch in der Einzelaufgabe feierte Veronica Pawluk den Doppelsieg. Platz eins mit D'Artagnan (72,793) und Platz zwei mit Golden Diamond W (72,342).

Für die Kür wählte sie D'Artagnan und platzierte sich diesmal auf dem sechsten Platz (64,135), der Sieg ging an Anna van den Bosch/POL mit dem dänischen Pony Langtoftegard Leandro (72,020).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Neuss

Beim 1. Berufsreiter Late Entry RSV Gut Altwahlscheid konnten sich zwei Ponys in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L eine Schleife sichern. Der Triple-Bundeschampion Cosmo callidus NRW (v. Cosmopolitan D NRW-Cyriac WE) erhielt unter Stefanie Wittmann die Wertnote 7,4 und belegte den dritten Platz und die fünfjährige DR-Stute Mich gibt's nur einmal (v. FS Mr. Right-Lissaro) wurde mit glatt 7 Fünfte. Vorgestellt wurde die Fuchsstute von Sarah Lena Tolles.

In der S*-Dressur mischten Jaqueline Schurf und Dating AT NRW vorne mit. Der neunjährige Palominohengst erhielt 67,698 Prozent und rangierte damit an vierter Stelle.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Neustadt/Dosse

In der Dressurreiterprüfung der Klasse A konnte sich Lea-Viktoria Schrutek mit ihrem Welsh C-Pony Schwedenlinde's Ziron an zweiter Stelle platzieren. Das Paar wurde mit 8,4 benotet. Marlene Valasik belegte mit Vantaggio und der Wertnote 7,8 Rang sieben.

Zum Ergebnis.


Schwanewede

Beim Dressurturnier in Schwanewede platzierte sich der sechsjährige Tackmanns Marshmallow (v. FS Mr. Right-Don William) an zweiter Stelle einer L-Dressurpferdeprüfung. Antonia Busch-Kuffner erhielt mit dem Fuchshengst die Wertnote 8,3.

Zum Ergebnis.


Troisdorf

Mit 8,2 platzierte sich der vierjährige Hengst Assenmachers Gentleman (v. Hesselteich's Golden Dream NRW-FS Champion de Luxe) an zweiter Stelle der Dressurpferdeprüfung Klasse A. Vorgestellt wurde der Braune von Julia Ralinofsky.

In einer M*-Dressur konnte sich Regina Mühlmann mit dem siebenjährigen Hengst Omega AT WE platzieren. Das Paar erhielt die Wertnote 6,9 und platzierte sich damit an dritter Stelle.

Julie Sofie Schmitz-Heinen und Carlos WE wurden Zweite in einer M**-Dressur. Die beiden erhielten die Wertnote 7,9. 

Alle Ergebnisse finden Sie hier.


Westergellersen

Der vierjährige DR-Hengst Mr. Double E (v. Duncan-Kennedy WE) und seine Reiterin Ida Rohardt platzierten sich in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A auf dem fünften Platz mit 7,1.

In der Reitpferdeprüfung konnte sich der vierjährige Hengst Hankimobil WE (v. The Breas My Mobility-Lordanos) an vierter Stelle platzieren. Unter Sophia Schütte erhielt er die Gesamtnote 7,6.

Ponypower in der A**-Dressur: Rang drei für Marie-Luise Heuer und Gracy Lou (7,4), Platz vier für Merle Knauff mit Samba Girl III und Luise Levien mit Nollock (7,3), Rang sechs für Inken-Mathea Gausmann und Grenzhoehes Hot And Spicy (7,2), Platz neun für Elisa Schütte und HA Galileo (7,0) und Rang zehn für Charlotte Gerlach und Vigo H (6,9).

In der zweiten A**-Dressur wird Mareike Dittmer mit Hilkens Black Dream Dritte (6,8). 

Kim Kira Möhle und Charleen platzieren sich mit der Wertnote 6,9 an vierter Stelle einer L*-Dressur.

Sophie Levien und der siebenjährige Grenzhoehes Don Chillo gewinnen die A*-Dressur deutlich mit der Wertnote 8,5. Rang drei hier für Ida Rohardt und das New Forest-Pony Kalle Blomquist (7,5) und Platz fünf für Britt Ikemann und Knederhofs My Boo (7,3).

Auch in der Ü40-A*-Dressur mischen Ponyreiterinnen mit: Vierte wird Tina Gehlsdorf mit dem niederländischen Pony Babalou (7,4) und Stephanie Vollstedt wird mit Dark George Sechste (7,1).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.