DvW: Dressur-Stars von morgen auf Erfolgskurs

An Siege und weitere Erfolge kann man sich gewöhnen, die Pony-Dressurreiter(innen) machen der "großen Konkurrenz" dieses nicht immer einfach.

Frankenthal-Hofgut Petersau

In den Pony-Dressurprüfungen dominierte Paulina von Wulffen von der RA München mit ihren beiden Ponys Dujardin B und Top Queen H. Sie siegte am Samstag überlegen mit ihrem dreizehnjährigen Dujardin (Deinhard B-Danny Black) und sicherte sich mit der elfjährigen Top Queen H (Top Anthony II-Dark Rubin) auch die Silberschleife. Nachfolgende Platzierte waren Carlotta Wendenburg vom Bad Homburger RFV mit der sechzehnjährigen Equestricons Day of Diva (FS Don't Worry-Capri Moon) und ihre Vereinskollegin Melina Thelemann mit dem dreizehnjährigen Palominohengst NK Cyrill (FS Champion de Luxe-Power Man), der vorher von Jana Lang zu internationalen Erfolgen geritten wurde.

In der zweiten Pony-Dressurprüfung Kl.L**  blieb die Rangierung der ersten drei, an vierter Stelle platzierte sich Tara Weber vom ZRFV Altenkirchen mit Tamino H (Timberland-Condor) vor Paul Löcher vom RFV Fußgönheim mit seinen beiden Ponys Timberlake SH und Dornik's Dream.

In der Pony-Kür am Sonntag mußte Paulina von Wulffen dann den Sieg mit Hannah Stilgenbauer vom RSV Rheinhessen-Mitte teilen, Hannah ritt ihre neunjährige Godiva (Hesselteich's Golden Dream-Verdi) und Paulina ihren Dujardin.

Fabienne Göthling vom Wiesbadener RFC war die überlegene Siegerin der Pony-Dressurprüfung Kl.A**, der Qualifikation Förder-Cup des Gestüts Dillenberger. Ihr Ritt auf dem siebenjährigen gekörten Nelsons King(Wengelo's Nelson-Heitrak's Marvin) wurde mit 8,5 benotet. Dahinter rangierte mit 7,5 Anneke Jakob vom RV Bad Dürkheim mit Bödefeld WE (Hilkens Black Delight-Don Joshi AT).

Fabienne Göthling konnte sich mit ihrem zweiten Pony, dem vierzehnjährigen DR-Hengst Steendiek's Dollarprinz (Donnertraum-Sunrise Moonlight) noch über eine Silberschleife in einer L*-Dressur gegen Großpferde freuen.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.


Kreuth/Opf.

Die Veranstaltung stand im Zeichen vieler verschiedener Reiter. Chiara Göbel vom RC Schloß Wernstein konnte mit ihrem elfjährigen Nobel Noir (No Limit-Colarado) allein vier Goldschleifen erreiten. Die dreizehnjährigen bayrischen Kaderreiterin siegte in beiden Pony-Dressurprüfungen Kl.L** und in zwei Dressurprüfungen der Kl.L* gegen Großpferde. Katharina Dülffer vom RFV Oberkaufungen sammelte stolze sechs goldene Schleifen und freute sich u.a. in beiden Pony-Dressuren im Sattel des siebenjährigen DR-Hengstes American Pie (A Gorgeous-Donnerblitz) über zwei zweite Plätze. Auch ihre Schwester Isabelle sammelte mit dem elfjährigen gekörten Darlington D (FS Don't Worry-Lucky Strike) fleißig Schleifen, vornehmlich weiße. Zudem erreichte sie mit ihrem Großpferd Ben Kingsley vier Goldschleifen in Dressuren der Kl.M** und eine silberne in einer S*-Dressur.

Der siebenjährige gekörte American Pie aus der Zucht des Gestütes Hesselteich stand in der Dressurpferdeprüfung Kl.L mit Katharina Dülffer an der Spitze des Feldes, seine Stallkollegin, die fünfjährige Vaiana (Van Heinrich-Chirko) wurde Dritte. In einer weiteren Dressurpferdeprüfung Kl.L siegte der siebenjährige DR-Wallach Dolcetti (Danny Gold-Dressman I), der ebenfalls von Katharina Dülffer präsentiert wurde.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Zoltingen/Schw.

In der Qualifikation für den schwäbischen Ponypreis, einer Pony-Dressurreiterprüfung Kl.A konnte Edda Jaberg vom RFG Oberreute Ihlingshof die Richter überzeugen, sie siegte mit der Wertzahl 8,1 im Sattel ihres zwölfjährigen Haflingers Hawanna vor Juliane Kamenz vom RFV Weißenhorn mit dem siebenjährigen DR-Wallach Top Thiago (Top Carlos Cassini-FS Cocky Dundee) und Leonie Assmann vom RFV Bad Wörishofen mit ihrem neunjährigen King, die mit 7,8 bzw. 7,5 benotet wurden.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Hannover/Reiterstadion

Mit der Traumnote 9,0 sicherte sich Carolina Miesner vom RFRV Scheeßel den Sieg in der Pony-Dressurreiterprüfung Kl.A mit dem dreizehnjährigen DR-Hengst Humpfry-Me (Halifax-Dressman I). Mit der fünfzehnjährigen Philina WE (Dressman I-Luxor) platzierte sie sich mit 8,4 an dritter Stelle. Zweite wurde Lina Meyer vom RFV Nordheide im Sattel der siebenjährigen Nene (Nobel Nagano-Principal Boy) mit 8,5. Auch die Nächstplatzierten Malin Kristina Ismer mit Miss Moneypenny, Marie Anneke Ehlen mit Cooper und Henrike Johanne Fiener mit Donegal S erhielten Wertnoten von 8,0 und besser.

In der Pony-Dressurprüfung Kl.A** ging die Goldschleife an Merle-Jule Ebbecke von der FG Eichenhof mit ihrem elfjährigen Nuss-Nougat (Noble Man-Zandheuvel's Sunny Boy) mit der Wertzahl 7,8. Nachfolgend platzierten sich Dine Hoffmann vom RFV Springe mit Clarissa, Johanna Hohl vom RFV Heisterholz mit Grenzhoehes Inez und Maya Baumann vom RFV Uetze mit Concert S.

Louisa Kannemeier vom RFV Berkhof erreichte in der 1. Abt. einer Dressurprüfung Kl.L* mit ihrem zwölfjährigen gekörten Novalis T (Nabucco R-Nadler I) eine silberne Schleife mit 7,8, Feline Funke vom RFV Heisterholz wurde mit Grenzhoehes Ivory (Monte Christo-Dragoon) Fünfte. In der 2. Abt. wurde Tabea Isabel Hinz vom PS Warmeloh mit dem zehnjährigen Palomino Jackpot (Joldis Charmant-Kaiserjaeger xx) mit 7,4 Dritte vor Antje-Kim Wilkens vom Rcl.Gaudeamus Equis mit ihren beiden Ponys, dem sechsjährigen Hilkens Dior und der gleichaltrigen Dream On DR.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Elz

Bei den Elzer Reitertagen mit Qualifikation zum DHS-Jugendchampionat konnten sich einige Reiterinnen ins rechte Licht rücken, in der 2. Abt. der Dressurreiterprüfung Kl.L freute sich Helena Piechotka vom Wiesbadener RFV im Sattel ihres dreizehnjährigen Crack-P WE (Charivari-Gracieux) mit der Note 8,0 über eine silberne Schleife. Eine blaue erreichte ihre Vereinskollegin Marie von Gaudecker mit dem fünfzehnjährigen Wiechhof's Malvaro mit der Note 7,6. In der 1. Abt. wurde Lisa Lotta Sturmhöfel vom RFV Camberg mit Schierensees Mr.Nice Guy Sechste.

Den Sieg in der 1. Abt. einer Dressurprüfung Kl.L* sicherte sich Rebecca Heck vom RFZV Ellerbachtal mit der siebenjährigen DR-Stute McD Royal Blaze (Dornik B-Darino-Gold), sie wurden mit 7,2 benotet. Dritte wurde Hanna Jung vom RFV Allendorf-Lumda mit dem achtzehnjährigen Farbenfroh (Black Boy-SirCharles). In der 2. Abt. erreichten Helena Piechotka und Crack P-WE mit 6,9 den zweiten Rang. In einer weiteren Dressur L** gab es eine blaue Schleife für Helena und Crack P WE und eine rote für Lena Grühn vom gastgebenden Verein im Sattel der elfjährigen Dancing Sun HF.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.

 

Barlo-Bocholt

In beiden Pony-Dressurprüfungen der Kl.A* zeigte sich Nina Schaten vom ZRFV Legden als überlegene Siegerin, mit der neunjährigen DR-Stute Didi's Darling (Dance Star AT-Caracas) gewann sie am Samstag mit der Note 7,8 vor Marlen Gerhards vom ZRFV Borken im Sattel ihrer fünfjährigen Palominostute Malibou (FS Mr. Right-Pilgrim's Red). Die nachfolgend Platzierten waren Nele Großé-Vhene vom RV Rhede mit Showtime, Emilie Kuhl vom gastgebenden Verein mit Dubarie und Hannah Kruse vom ZRFV Borken mit Chicco.

Am Sonntag konnten sich Nina und Didi's Darling noch einmal steigern, Sieg mit der Note 8,2 vor Lea Sophie Denker vom gastgebenden Verein mit ihrer vierzehnjährigen Meggy Lou (Mentos-Mac Cillion), die mit 7,9 benotet wurde. Hannah Kruse mit Chicco und Emilie Kuhl mit Dubarie rangierten dahinter.

Viktoria Weyers vom RV Rhede-Krommert freute sich über eine weiße Schleife in der Dressurreiterprüfung Kl.L, für ihren Ritt mit ihrem zwölfjährigen DR-Wallach Djaba Daba Duu (Dirigent-Mylord) erhielt sie die Note 7,5. Mareen Hein vom RFV Alt Marl wurde mit der fünfjährigen Dancing Diamond (Diamantenglanz AT-Der Harlekin B) Vierte.

In der Dressurprüfung Kl.L* erreichte Tessa Müsing vom RFV Bottrop mit ihrer zehnjährigen Don Miguel-Tochter Demetria Devonne mit 7,2 den sechsten Platz.

Das vollständige Ergebnis finden Sie hier.