Ein "EM-Teamfohlen" in Planung

Magnus Schmidts EM-Ponystute An Angel wird ihre Besitzerfamilie nicht verlassen. Für sie gibt es nach ihrer sportlichen Erfolgsserie ganz neue Pläne!

Die zwölfjährige Cartani-Tochter An Angel aus der Zucht von Lise Weilsby ist seit 2017 mit Magnus Schmidt im Parcours unterwegs. Gleich im ersten Jahr folgten nach ersten Platzierungen im A- und L-Bereich die ersten M-Erfolge. Im niederländischen Valkenswaard gab es die ersten internationalen Schleifen, der krönende Abschluss der ersten gemeinsamen Saison war ein zehnter Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen.

Anfang 2019 waren Magnus und "Anny" mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen erfolgreich in Arezzo/ITA unterwegs, platzierten sich beim Preis der Besten an fünfter Stelle, feierten Erfolge in Hagen a.T.W. bei den Future Champions und sicherten sich Silber mit dem deutschen Team im Nationenpreis von Opglabbeek/BEL. Ein großer Traum ging bei den Europameisterschaften im polnischen Strzegom in Erfüllung, wo die beiden nur ganz knapp einen Platz auf dem Treppchen verpassten und Vierter in der Einzelwertung wurden. Auch das Jahr 2020 lief für An Angel und Magnus erfolgreich, neben zwei Silbermedaillen bei den Nationenpreisen von Opglabbeek/BEL und Wierden/NED rangierten sie an dritter Stelle der DJM in Riesenbeck und gewannen den Großen Preis von Obglabbeek.

In diesem Jahr endet die Ponyzeit von Magnus. An Angel wird allerdings nicht verkauft und bleibt bei Familie Schmidt: "Sie wird bei uns ihren Ruhestand genießen und hoffentlich Mutter werden - darüber sind wir alle wahnsinnig glücklich!" Einen passenden Hengst haben sie auch schon vor Augen, es soll Johanna Beckmanns ehemaliges Erfolgspony Karim van Orchid's werden. Beide Ponys waren 2019 zusammen im deutschen EM-Team, beide Ponys rangierten mit den Plätzen vier und sechs ganz dicht beinander in der Einzelwertung. Wenn dieses Fohlen nicht gut springen kann, dann wissen wir auch nicht - viel Glück!