Ein ganz besonderes Geschenk

Birte Bunte war gerade einmal zehn Jahre jung, als sie mit ihrem Del Sol beim Bundeschampionat in Warendorf dabei war. Jetzt haben die beiden einen weiteren tollen Erfolg in der Tasche!

Seit zwei Jahren ist Del Sol schon bei Familie Bunte. "Wir haben ihn fünfjährig gekauft und ausgebildet", erzählt Birte, "meine Eltern hatten ihn damals bei Gaby Heemsoth in Verden gesehen und sich sofort in ihn verliebt!" Der in Rostock gekörte Palomino von Danny Gold aus der Zucht von Heinrich Ramsbrock hört Zuhause auf den Spitznamen "Solli" und machte seiner Reiterin am vergangenen Wochenende ein ganz besonderes Geschenk.

Nachdem Birte und Del Sol sich Anfang diesen Jahres schon über zwei L-Platzierungen in Ankum freuen durften, feierten die beiden auf dem Turnier in Zeven ihre allererste FEI-Platzierung. Mit 68,590 Prozent rangierte das Paar an vierter Stelle und damit nur ganz knapp hinter der EM-Team-Bronze-Gewinnerin Rose Oatley, die ihr Nachwuchspony Herzkönig gesattelt hatte.

Zu den bislang schönsten Erlebnissen von Birte und Del Sol gehörte 2019 auch die Teilnahme beim Bundeschampionat inklusive der Qualifikationen, sowie die Nominierung in den Talentförderkader L-Dressur. "Ansonsten ist es mit Solli auch immer schön im Gelände und auf der Rennbahn, da hat er richtig Spaß", sagt die Elfjährige.

Del Sol ist ein echtes Schmusetier. "Wenn er im Stall steht ist er immer etwas müde und mag es besonders gerne, wenn man ihn an der Stirn und am Maul streichelt." Aber unter dem Sattel sei er ein richtiger Kämpfer, was für Birte anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. "Seine einzige Schwäche ist, dass er immer so stürmisch ist, wenn ich ihm ein Leckerli gebe. Man könnte denken, er will gleich die ganze Hand mit auffressen!"

Neben Del Sol, mit dem Birte schon die nächsten FEI-Prüfungen anpeilt, reitet die Dressurreiterin aus Lembruch noch zwei weitere Ponys. Zum einen den 13-jährigen Vivienne's Vision of Freedom-Sohn Calypso, zum anderen den sechsjährigen Heitholms Dempsey (v. FS Don't Worry), mit dem sie sich in diesem Jahr für das Bundeschampionat qualifizieren möchte. Viel Zeit für andere Hobbys bleibt nicht, dafür spielt Birte gerne mit ihren Freundinnen und geht gerne Schwimmen!