Ein Gefühl, das man kaum beschreiben kann

Laura Krechel und Dark Dancer sind der Beweis dafür, dass man es auch ohne einen "Bewegungskünstler" in's große Viereck schaffen kann! Angefangen auf E-Niveau haben sich die beiden kontinuierlich gesteigert - obwohl der Lewitzerwallach zwischenzeitlich eigentlich verkauft werden sollte...

 

Lauras Mutter war damals auf der Suche nach einem Schulpferd, ausprobiert wurde erst ein anderer Lewitzer. Im gleichen Stall stand auch Dark Dancer, den Laura im Anschluss noch spontan ritt - und sich auf Anhieb verliebte. Am 1. Februar 2014 zog der damals achtjährige Devino Chico-Sohn aus der Zucht von Susanne Hoffmann bei Familie Krechel ein. "Wir sind ein bisschen wie ein Ehepaar", lacht Laura, "wir zicken uns auch mal gegenseitig an, finden aber immer einen guten gemeinsamen Weg - wenn er für einen kämpft, dann kämpft er auch richtig!" Dabei sei Dancer ein ziemlicher Dickkopf.

Angefangen haben die beiden mit E-Dressuren. "Das hat am Anfang gar nicht gut geklappt, auf dem ersten Turnier gab es für uns eine 4,5. Dafür aber drei Monate später schon eine 8,0!" Schritt für Schritt arbeitete sich das Paar aus Mertloch hoch, nach den ersten A-Dressuren folgten die ersten Prüfungen auf L-Niveau. Ihre ersten M-Platzierung feierten Laura und Dark Dancer 2017 in Mayen, die erste Schleife in einer Dressur der schweren Klasse gab es im Herbst 2020 in Montabaur. "Dort konnten wir uns hinter Uta Gräf den zweiten Platz sichern, das war einfach unglaublich!"

Eigentlich wollte Laura ihren Dark Dancer nach der "offiziellen" Ponyzeit gar nicht behalten. "Er stand zwei Jahre zum Verkauf, aber ihn wollte niemand haben! Wobei ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob ich ihn hätte hergeben können. Immerhin ist er seit sieben Jahren bei mir!" Nachdem die beiden dann die erste gemeinsame S-Dressur in Angriff genommen hatten, stand für Laura fest, dass Dark Dancer bleiben wird. Dabei kann er weniger mit seinem Gangwerk punkten, seine Stärke ist die Lektionssicherheit.

Andere Hobbys hat Laura neben dem Reiten nicht. Mittlerweile verdient sie auch Geld damit, andere Ponys auszubilden. Nach dem Abitur möchte sie jetzt studieren gehen, dann ist das Reiten von anderen Ponys eine gute finanzielle Unterstützung. Für die Zukunft wünscht sich Laura noch weitere S-Platzierungen mit Dark Dancer. Auf dem letzte Turnier in Kurtscheid verpassten die beiden nur knapp eine Schleife in der Dressurprüfung Kl.S*, dafür freuten sich sich aber umso mehr über die beiden Siege in den M*- und M**-Dressuren. "Das Hauptziel ist aber, dass Dancer gesund bleibt - das ist das wichtigste!"