Ein Sommermärchen für Ole Ottmann

Als Ole vor ein paar Jahren zum ersten Mal bei der Goldenen Schärpe zusah, hätte er sich wahrscheinlich nicht träumen lassen, einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. 

Ole Ottmann aus Münster hat einen richtigen Lauf. Beim Westfälischen Nachwuchschampionat der Pony-Vielseitigkeitsreiter wurde er Dritter, in der Westfalen-Schärpe platzierte er sich an zweiter Stelle der Einzelwertung und bei der Goldenen Schärpe - dem Deutschlandpreis der Ponyreiter - gab es gleich zwei Goldmedaillen. 

"Das will ich auch machen!"

Viele Kinder fangen schon ganz früh an zu reiten, oft beginnen sie schon im Kindergarten- oder Grundschulalter die ersten Führzügelklassen und Reiterwettbewerbe zu reiten. Doch Ole kam erst vor drei Jahren auf die Idee, und das durch Zufall: "Wir waren bei unserer Verwandtschaft in Saerbeck zu Besuch. Zu diesem Zeitpunkt fand dort die Goldene Schärpe statt und wir sind einfach mal vorbei gefahren, das hat mir sehr gut gefallen!" Nach ersten Longenstunden auf der Reitanlage Bölting wechselte Ole in den Stall von Familie Hartmann in Münster-Handorf, wo auch seine jüngere Schwester Janne voltigierte. Beide Geschwister fingen gleichzeitig an zu reiten und nach einem Jahr stand fest: Wir möchten ein eigenes Pony haben!

Wo finden wir das richtige Pony?

Die Suche nach dem passenden Vierbeiner gestaltete sich schwieriger als gedacht. "Wir hatten die Suche schon fast aufgegeben, da bekamen wir einen guten Tipp", erinnert sich Ole. Vor ziemlich genau zwei Jahren sah sich Familie Ottmann die damals siebenjährige Danny Gold-Tochter Dream it aus der Zucht von Maureen Ungruh an. "An dem Tag waren es 30 Grad und Dreamie stand ziemlich müde auf der Stallgasse", erzählt Ole, "unsere Mama war damals etwas skeptisch." Doch nach drei Tagen wurde noch einmal ausprobiert und gesprungen, Janne und Ole hatten sich auf Anhieb verliebt. Dann konnte auch Mutter Andrea nicht mehr nein sagen und die schicke Palominostute bekam ein neues Zuhause. 

Die Entscheidung hat keiner bereut, heute ist Dream it ein echtes Familienpony. "Janne und Ole müssen sich Dreamie teilen", erzählt Andrea Ottmann, "das klappt hervorragend, Neid gibt es gar nicht und Janne gönnt die Erfolge ihrem Bruder von Herzen." Während die elfjährige Janne mittlerweile erfolgreich in Spring- und Jugendreiterwettbewerben unterwegs ist, hat ihr drei Jahre älterer Bruder die Leidenschaft für die Vielseitigkeit für sich entdeckt.

Ziel: Goldene Schärpe

Vor drei Jahren hat Ole zum ersten Mal bei der Goldenen Schärpe zugesehen, 2017 ging er erstmalig selbst an den Start und vor wenigen Tagen folgte dann der erste ganz große Erfolg. Die Goldene Schärpe fand in diesem Jahr im hessischen Lauterbach statt, wo Ole für das Team Westfalen I an den Start ging. Gemeinsam mit Carla Sophia Kersting, Gina Müller, Charlotte Schulze Zurmussen und Amelie Tönnissen gewann Ole nicht nur Team-Gold, sondern kehrte auch mit einer Goldmedaille in der Einzelwertung nach Hause. "Das war ein unglaublich tolles Turnier, wir haben uns alle sehr gut verstanden und hatten eine super Stimmung in der Mannschaft", freut sich Ole.  

Besonders dankbar ist Ole Ottmann auch seiner Trainerin Anna Roggenland, die ihm vor allem vor dem abschließenden Springen - was Ole im Übrigen wie das Gelände mit einer 9,0 absolvierte - den Druck nahm und beruhigend auf ihn einredete. "Ich bin immer unglaublich nervös", räumt Ole ein. Ganz wichtig sind ihm aber in erster Linie Mutter Andrea und Schwester Janne: "Die beiden sind die weltbesten TT's, ohne sie wäre ich nie so weit gekommen!" Papa Frank Brinkmann verfolgte das Geschehen von Zuhause aus, ihm sind die Pferde nicht ganz geheuer. "Er kommt aber trotzdem zu den Turnieren zum Zugucken und führt Dreamie mittlerweile sogar Schritt", lacht Ole. 

Von Cuxhaven nach Warendorf

Zur Zeit genießt Ole die Sommerferien und auch Dream it hat sich ein paar freie Tage verdient. "Sie ist ein ganz tolles Pony", schwärmt Ole, "ist total entspannt, kämpft für mich mit und gibt einfach alles!" Gemeinsam mit einigen Freunden geht es an's Meer nach Cuxhaven, wo sich Ole und Dream it den frischen Wind um die Ohren wehen lassen werden. Etwas früher als geplant geht es aber dennoch zurück, denn die beiden dürfen beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf an den Start gehen. Zur Zeit trainiert Ole auch für den Fitnesstest, den er dort absolvieren muss. Vielleicht dreht er auch in den kommenden Tagen eine Runde am Strand ohne Pony...