Ein Super-Jumper auf dem Weg nach Warendorf

Ein Springvermögen wie ein Großer und dazu noch eine wunderschöne Farbe - das macht Mister Twister für seine Reiterin so besonders.

Twister, Twittii, Mister T. oder Mister - das hochmotivierte Springpony von Lara Wißmann hört Zuhause auf viele Spitznamen. Erste Turniererfolge feierte der The Braes My Mobility-Sohn aus der Zucht von Ellen Wieck mit der Sonderfarbe "Amber Champagner" bis Ende 2018 unter Maleen Sina Sahm, danach wechselte er zu Lara nach Ostercappeln-Venne. Und gleich das erste gemeinsame Jahr lief vielversprechend, die beiden schafften es ins Finale des Bundeschampionats für fünfjährige Springponys und sicherten sich dort den sechsten Platz.

Auch 2020 soll es wieder nach Warendorf gehen. "Wir versuchen Twister mit Hilfe von Karl Brocks, Andreas Surenkamp, Inez Meier zu Fawig und meinen Eltern bestmöglich auf das Bundeschampionat vorzubereiten", erzählt seine Reiterin. Das Ticket lösten die Zwei in Riesenbeck mit einer 7,8 und dem zweiten Platz in der Springponyprüfung Kl.L. Gestartet sind sie in diesem Jahr aber auch schon einmal auf M-Niveau und erreichten das Ziel mit lediglich einem Abwurf - das kann sich sehen lassen!

"Mister Twister ist sehr sensibel, personenbezogen und hat sein ausgeprägtes Springvermögen manchmal nicht unter Kontrolle", schmunzelt Lara, die ihr sechsjähriges Pony gleichzeitig als ihren besten Freund beschreibt. Die nächsten Turnierstarts sind in Enningerloh und in Engter geplant - jetzt sind es noch acht Wochen bis zum Bundeschampionat!