Elmshorn: Keine Qualifikationsprüfungen für Pony-Springreiter

Andere Umstände bedeuten andere Maßnahmen - das gilt nun auch für den HS Nord-Cup in Elmshorn.

Angesetzt waren in diesem Jahr vier Qualifikationsprüfungen der landesweit beliebten Jugendförderung des Holsteiner Schaufensters für talentierte Pony-Springreiter. Der Corona-bedingte Shutdown traf jedoch auch den Reitsport mit aller Härte. Die besten jugendlichen Springreiter Schleswig-Holsteins und ihre Ponys haben nun leider keine Möglichkeit für eine Qualifikationsprüfung, auch das Reitturnier Langstedt-Bollingstedt wurde abgesagt.

Das auf der Internetseite des Fördervereins geführte Ranking, als aktueller Leistungsstand, kann dieses Jahr nicht geboten werden, was Dietrich Lindenau sehr bedauert. „Aufgrund des Ausfalls an Turnieren müssen wir leider darauf verzichten. Die Grundlage für die Startplätze der Ponyreiter beim HS Nord-Cup Elmshorn 2021 vom 15. -17. Januar in der Fritz-Thiedemann-Halle ist das Ranking HS-PJF 2019.“

Somit werden die besten jugendlichen Ponyreiter mit den besten Ponyreiter der Landesver-bände Bremen, Weser-Ems, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Südjütland-Dänemark in den Wettbewerb treten.

Für den Förderverein als Trägerverein für das Holsteiner Schaufenster steht fest: Zucht und Sport gehören zusammen. Der Verein etablierte mit dem HS Züchterpreis eine Kommunikationsebene, um den Austausch zwischen Reitern und Züchtern voranzutreiben. Coronabedingt finden auch diese Prüfungen nicht statt, doch sind die Züchter/Eigentümer-Springen beim HS Nord-Cup Elmshorn 2021 eingeplant.

Quelle: Pferd + Sport