Equi-League: Turniere bald online?

Die Online-Plattform Equi-Score und En Garde Marketing haben sich dazu entschlossen, gemeinsam neue Wege zu gehen.

"Equi-League wird, sobald die Restriktionen hinsichtlich der Verbreitung des Virus wieder ein wenig gelockert werden, umgehend mit einer Online-Plattform auf den Markt kommen, welche sowohl den Dressurreitern als auch den Springreitern die Möglichkeit bietet, unter turnierähnlichen Wettkampfbedingungen gegeneinander anzutreten", heißt es auf der Website der Agentur für Reitsportveranstaltungen.

Dabei sei nur ein minimaler Aufwand auf der eigenen Reitanlage nötig, um die Basis für vergleichenden Sport zu schaffen. Erste Tests hätten gezeigt, dass die Teilnahme bei den Online-Turnieren dem gewohnten Turnierfeeling sehr nahe kommen. Im ersten Schritt beschränkt sich Equi-League noch auf zu bewertende Prüfungen wie Dressur- und Springpferdeprüfungen sowie Dressur- und Stilspringprüfungen. In naher Zukunft soll es auch eine Möglichkeit geben, Fehler-Zeit-Springen anzubieten.

Hochkarätige Richter seien dabei der Garant für die faire und kompetente Leistungsbeurteilung. Jeder Reiter erhalte für seinen Ritt einen fachgerechten Kommentar sowie Hinweise, wie die Leistungen verbessert werden können, also Tipps für das tägliche Training. "Wir stehen erst am Beginn eines schier unendlich scheinenden neuen Marktes", erklärt Cron, Gesellschafter der equi-score GmbH. Auch Volker Wulff von En Garde Marketing sieht dem neuen Projekt positiv entgegen: "Ich bin froh, dass wir uns umgehend an die Arbeit gemacht haben und dieses Projekt schon jetzt so weit vorangeschritten ist. Das wird eine tolle Sache!"

Alle Prüfungen müssen aus einer bestimmten Position gefilmt und in einem bestimmten Zeitfenster online gestellt werden. Genauere Infos finden Sie hier!