EQUITARIS Hengstdatei: Dunja Junker

Was heute voll im Trend liegt und viele Herzen höher schlagen lässt, war früher gar nicht gewünscht: Ein Cremello-Hengst, dazu noch mit blauen Augen. Doch die Züchterin aus Hünxe hat fest an ihren Hengst geglaubt - und Recht behalten! 

Schon im Alter von fünf Jahren ist Dunja Junker dem Reitsport verfallen. Die Deutschen Reitponys hatten es ihr angetan, nicht zuletzt durch das Gestüt Bönniger von Ludwig Stassen entdeckte sie ihre Leidenschaft für die kompakten Vierbeiner. "Wie das dann so ist, bin ich als Jugendliche auf Großpferde umgestiegen", erinnert sich Dunja Junker, "aber nach ein paar Jahren kehrte ich zu den Reitponys zurück."

Ihr ganzer Stolz ist der heute 15-jährige Hannoveraner Rheingold (v. Stukhuster Ricardo go for Gold) aus der Zucht von Günther Becker. "Ich habe ihn schon als Fohlen auf der Weide entdeckt, niemand wollte ihn haben." Die Gründe waren seine Cremello-Farbe und seine blauen Augen - gleich zwei Merkmale, die für einen Deckhengst einfach nicht in Frage kamen. Doch das kümmerte Dunja Junker nicht und nachdem auch ihr Vater vollkommen begeistert von Rheingold war, wechselte dieser dreijährig in ihren Besitz.

Aller Anfang war schwer, doch 2008 wurde Rheingold in Lentföhrden vom ZfdP gekört - und sogar als Siegerhengst herausgestellt! In Verden bekam er den Titel des Prämienhengstes verliehen und auch die Verbände im Rheinland und in Westfalen gaben ihr "Okay" für die Zucht. Gemeinsam mit Elena Keus war er Seriensieger in L-Dressuren, seit 2013 widmet er sich voll und ganz der Zucht.

Nachdem er in den vergangenen Jahren über die Hengststation Bröring zu beziehen war, deckt Rheingold 2019 erstmalig in seinem Heimatstall in Hünxe. "Zuhause fühlt er sich am wohlsten", freut sich seine Besitzerin, "er ist durch und durch ein Kinderpony, jeder kann problemlos mit ihm umgehen!" Auch wir freuen uns, Rheingold in unserer neuen Hengstdatenbank begrüßen zu dürfen!

Zu den weiteren Hengsten geht es hier!