EQUITARIS Hengstdatei: Familie Ellers

Ihre Eltern haben die Ponyzucht ursprünglich gegründet, der niederländische Welsh B-Hengst Constantin war damals das Aushängeschild des Gestüts Halerhöhe. "Heute führe ich die Zucht mit bestem Wissen und Gewissen weiter", lacht Hildegard Ellers.

Emma und August Ellers haben im niedersächsischen Emstek leidenschaftlich Ponys gezüchtet, ihre Tochter Hildegard saß schon auf ihnen, bevor sie überhaupt laufen konnte. Da war es selbstverständlich, dass sie die Zucht nach dem Tod ihres Vaters weiterführte. Früher war Hildegard Ellers selbst aktiv im Sattel unterwegs, heute widmet sie sich voll und ganz der Zucht, dem kompletten Management des Hofes und stellt ihre Ponys gerne motivierten Kindern zur Verfügung.

Die selbst gezüchteten Ponys werden nicht als Fohlen verkauft, viel schöner ist es, sie aufwachsen zu sehen. "Ich freue mich einfach jeden Tag auf's Neue, wenn ich unsere Ponys raus auf die Wiesen lasse und sehe, wie gut es ihnen geht und wie toll sie sich entwickeln", schwärmt Hildegard Ellers, die im Übrigen Vormittags ihrer eigentlichen Arbeit nachgeht und erst anschließend voll und ganz für die Vierbeiner da ist. Einmal die Woche geht es zum Aquatraining - man muss sich eben auch fit halten!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Familie Ellers gleich mit fünf Ponyhengsten in unserer neuen Hengstdatei vertreten ist. Dazu gehören der 20-jährige Senior Charivari, der 1,28 Meter "große" Calido-G sowie Churchill E, die alle ihre Körung als Sieger (Gesamt, Welsh B und Springen) verließen. Während Ceylon E zweiter Reservesieger der Körung in Weser-Ems 2016 war und Erfolge auf den Bundeschampionaten sammelte (wo seine Züchterin auch ihren "Jahresurlaub" verbringt), ist der dreijährige Schokoladenfuchs Dynamic E der Jüngste im Bunde.

Alle Hengste finden Sie in unserer Hengstdatenbank!