EQUITARIS Hengstdatei: Julia Kramer

Begonnen mit Haflingern stehen heute die Deutschen Reitponys an erster Stelle der erfolgreichen Züchterin aus Wegeleben in Sachsen-Anhalt. Doch wie kam es zu diesem "Umbruch"? 

Die "HJK Reitpony- und Haflingerdeckstation Kramer" blickt auf eine Zuchtgeschichte von über 20 Jahren zurück. "Wir haben damals mit den Haflingern angefangen", blickt Julia Kramer zurück, "die Zucht war sehr erfolgreich und wir haben viel gewonnen - wir brauchten eine neue Herausforderung!" Um sich etwas ganz Neues aufzubauen, kamen vor etwa neun Jahren die ersten Reitponys auf den Hof.

Julia Kramer selbst hat Pferdewirtin gelernt und betreibt den Betrieb als Pensions- und Ausbildungsstall. Anfangs trugen ihre Zuchtprodukte den Namenszusatz "JK", heute wird vor jeden Namen das "HJK" gesetzt - das "H" steht für Julias Vater Hans-Joachim. Der 2011 von Christina Schumann gezogene Casino Royale K-Sohn Crazy Dynamic JK war damals der erste Hengst, den Julia Kramer zur Körung vorbereitete.

Aktuell hat die erfolgreiche Züchterin vier gekörte Hengste im Einsatz, zwei davon stehen bei ihr Zuhause. Zum einen der FS Champions de Luxe-Sohn Coke saint of the Life aus der Zucht von Reinhold van der Sande, der in Prussendorf gekört wurde und seinen 30-Tage-Test in Radegast mit der Wertnote 8,33 absolvierte. Sein Sohn HJK Coleur du Luxe ist von Julia Kramer selbstgezogen. Auch er erhielt in Prussendorf die Zulassung zur Zucht. 

Während der erst vierjährige Lewitzer Bexter (v. Baccarat) aus der Zucht von Roy Lübke aktuell bei einer Bekannten untergebracht ist und zur Hengstleistungsprüfung vorbereitet wird, befindet sich der gleichaltrige FS Numero Uno-Sohn Next Generation aus der Zucht von Reinhard Kramer ebenfalls außer Haus. In Brandenburg-Anhalt gekört begann seine Karriere 2015 als Siegerfohlen auf dem Deutschen Fohlenchampionat in Lienen. Er wird zur Zeit von Juliane Kraus ausgebildet und soll sich zunächst auf seinen sportlichen Einsatz konzentrieren. 

Zu den weiteren Hengsten aus unserer Datenbank geht es hier!