EQUITARIS Hengstdatei: Mieke Fahlbusch

Klein, aber fein ist die Deutsche Reitponyzucht von Mieke Fahlbusch aus Pattensen in Niedersachsen. Bei ihrem ersten eigenen Deckhengst war es Liebe auf den ersten Blick! 

Mieke Fahlbusch reitet bereits seit ihrem achten Lebensjahr, zu den Deutschen Reitponys ist sie allerdings erst vor vier Jahren gekommen. Ihre erste Stute war die heute sechsjährige Nutrix I-Tochter Saphira Z aus der Zucht von Hartmut Zimmermann. "Ich hatte sie durch Zufall bei Gaby Heemsoth entdeckt", erzählt die angehende Pferdewirtschaftsmeisterin, die sich später einmal mit ihrem Beruf und ihrer Zucht selbstständig machen möchte.

Vor etwa zwei Jahren startete sie einen Aufruf bei Facebook nach einem Ponyhengst, geplant war eigentlich ein Jährling. "Doch dann entdeckte ich Castiel und war gleich hin und weg", schwärmt Mieke Fahlbusch, "ich war von seiner hellen Fuchsfarbe begeistert, seiner bunten Zeichnung, seiner tollen Ausstrahlung und den Bewegungen." 

Castiel MF (v. Kastanienhof Cockney Cracker WE) aus der Zucht der ZG Becker wechselte Ende August 2017 den Besitzer. "Da war es leider schon etwas zu spät für eine Vorstellung zur Körung - er lief damals noch auf der Wiese!" Daraufhin erhielt der Fuchsfalbe die Zulassung zur Zucht auf der Nachkörung in Alsfeld Anfang 2018, ein Jahr später wurde er neben Hannover auch für Weser-Ems anerkannt und in die Prämienklasse II eingestuft. 

Aktuell hat Mieke Fahlbusch vier Ponys und drei Fohlen in ihrer Obhut, neben einem Domkaiser-Nachkommen sind auch zwei kleine Hengste von Castiel MF zur Welt gekommen - der im Übrigen über die Deckstation Rasch in Springe zu beziehen ist. Neben seinem Deckeinsatz wird der Vierjährige von seiner Besitzerin selbst geritten und ausgebildet, der Blick geht in Richtung Bundeschampionat 2019. Wir drücken die Daumen!

Zu den weiteren Hengsten aus unserer Hengstdatenbank...