EQUITARIS Hengstdatei: Reitponyzucht Assenmacher

"Man muss nicht groß sein, um Großes zu Leisten" - nach diesem Motto züchtet Familie Assenmacher seit Jahren erfolgreich Reitponys. Mittlerweile hat sich auch das ein oder andere Großpferd dazwischen gemogelt, ihr Herz schlägt trotzdem für die Ponys! 

Silke Assenmacher reitet schon ihr Leben lang, ihr Mann Michael beschäftigt sich ausschließlich der Zucht - ein perfektes Team, dass sich seit etwa acht Jahren gemeinsam den Reitponys widmet. Mit den beiden Hengsten Glück Auf A und Assenmachers New Jackpot stehen den Züchtern in diesem Jahr auf den ersten Blick zwei ganz verschiedene Vererber zur Verfügung, die doch etwas gemeinsam haben.

Glück Auf A ist ein Sohn des Hesselteich's Golden Dream, Züchter ist Franz Josef Scharafin - wobei "Glücki" schon seit klein auf bei den Assenmachers in Bornheim Zuhause ist. Aktuell befindet sich der in Wickrath gekörte Vize-Bundeschampion in Beritt bei Wibke Hartmann-Stommel in Münster und wird regelmäßig von der zehnjährigen Greta Beckmann mitgeritten. Den Züchtern steht er über die Station Rohmann in Marl zur Verfügung, dort trifft er auf den Deckhengst Nummer zwei der Reitponyzucht Assenmacher.

Assenmachers New Jackpot ist erst dreijährig und stammt aus der Zucht von Alexander Schmitt. "Er bereitet uns jeden Tag viel Freude", erzählt Michael Assenmacher, "beim Anreiten war er total unkompliziert und er ist auch gar nicht hengstig." "Nuri" ist mit seinem Stockmaß von derzeit 1,53 Metern ein Ponyhengst im XXL-Format und hebt sich allein dadurch von Glück Auf A ab, trotzdem sind die beiden eng verwandt. Denn die Mutter von Assenmachers New Jackpot, die Staatsprämienstute Golden Marry, ist Halbschwester zu Glück Auf A.

Wir freuen uns, auch diese beiden tollen Hengste in unserer neuen Datenbank begrüßen zu dürfen! Zu den weiteren Hengsten geht es hier.