EQUITARIS Hengstdatei: Reitponyzucht Bröskamp

Damit sich die Zucht weiterentwickelt, muss der ein oder andere Ponyzüchter auch mal gegen den Strom schwimmen. Heute sind die sogenannten "XXL-Ponys" keine Seltenheit mehr, vor 30 Jahren war die Stammstute im Hause Bröskamp eine kleine Exotin auf diesem Gebiet! 

Golden Elly, eine Deutsche Reitponystute von PrH Eckley, 1,54 Meter groß und dazu noch ein Palomino. Das Zuchtprodukt von Hans-Georg Bönniger war einfach anders als die anderen. Kein Problem für die damals 18-jährige Elisabeth Bröskamp, deren Eltern zwar beide aus der Landwirtschaft kamen, mit Pferden aber nichts am Hut hatten. "Durch Herrn Bönniger bin ich damals an die Zucht von Deutschen Reitponys und Welsh Ponys gekommen", erinnert sich Elisabeth Bröskamp, auf deren Familienbetrieb jährlich bis zu fünf Fohlen das Licht der Welt erblicken.

Der Ende 1989 geborene Dancer-Sohn Darino-Gold war das erste von insgesamt neun Fohlen der Golden Elly und somit auch der Beginn der erfolgreichen Zucht Mitten in Rheinland-Pfalz. Seine Züchterin hat ihn in jungen Jahren selbst auf dem Turnier geritten und auf die Frage "Möchtest du dir kein Großpferd kaufen?" entgegnete sie stets mit einem klaren "Nein!". Auch Ponys können im Viereck mit ihren großen Konkurrenten mithalten - das war vor über 20 Jahren allerdings noch keine Selbstverständlichkeit. Am Ende war Darino-Gold nicht nur erfolgreich bis zur Klasse M, er war bis zu seinem Tod Anfang April ein echtes Familienmitglied.

Seit dem Frühjahr 2018 ist der Dornik B-Sohn Dancing Fox auf der Station Bröskamp im Deckeinsatz. "Ich kenne ihn schon von klein auf", erzählt Elisabeth Bröskamp, "er erinnert mich immer an seinen Züchter Hans-Georg Bönniger." In seiner sportlichen Laufbahn sammelte er unter seiner Besitzerin Anna-Lisa Handte unzählige Schleifen bis zur Klasse S***. "Er bereitet uns jeden Tag viel Freunde und ist trotz seines Alters und seinem langjährigen Turniereinsatz noch topfit auf den Beinen!"

Mit dem zehnjährigen Cadlanvalley Sir Ivanhoe ist auch ein Welsh B-Pony unter den Deckhengsten. Vor fünf Jahren von einer ehemaligen Auszubildenden empfohlen musste Elisabeth Bröskamp ihre Familie erst von dem unerzogenen und nicht gerittenen Cremello-Hengst überzeugen. Vor allem der "eingeheiratete Ponyzüchter" Uwe Bröskamp war skeptisch gegenüber dem kleinen Wirbelwind. "Ich habe mich aber trotzdem durchgesetzt", lacht Elisabeth Bröskamp, "und es nie bereut - Ivi ist das schlaueste Pony, dass mir in 30 Jahren über den Weg gelaufen ist!" Mittlerweile ist der kleine Flummi, der bei seiner HLP eine 8,5 für das Springen bekam, nicht nur gekört, sondern auch Leistungshengst.

Bei Familie Bröskamp kommt es auf die Mischung an: Eine breit aufgestellte Zucht von vielseitigen Ponys, die von Kindern, Jugendlichen und kleinen Erwachsenen geritten werden können - auf den "Weitblick" kommt es an!

Zu den weiteren Hengsten aus unserer neuen Datenbank geht es hier.