EQUITARIS Hengstdatei: Reitponyzucht Venustas

Die Ponys der Züchtergemeinschaft Petersen und Scoppetta aus Delmenhorst sind alle an ihrem Namenszusatz "Venustas" zu erkennen - doch was hat es damit auf sich? 

Sandra Petersen züchtet bereits seit 13 Jahren erfolgreich Deutsche Reitponys. Ihr erster gekörter Hengst war der heute elfjährige Cyriac WE-Sohn Venustas Crazy Boy aus der Juvena (v. Bernstein) - eine von zwei Zuchtstuten, die die Zucht in Delmenhorst damals eröffneten. Mittlerweile ist es das Zuhause von etwa 15 Ponys, mit dabei auch der fünfjährige Venustas Cool Edition

Der 2016 in Verden als ersten Reservesieger und Prämienhengstanwärter gekörte Sohn des Cosmopolitan D macht seinem Namen alle Ehre. "Er ist sehr abgeklärt und hat auch kein Problem damit, wenn Stuten in der Nähe sind", erzählt seine Besitzerin, die gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Marco Scoppetta die erfolgreiche "Reitponyzucht Venustas" betreibt. "Venustas ist lateinisch und heißt 'wunscherschön'", lautet die Erklärung des Namenzusatzes, den alle Vierbeiner aus dem Hause Petersen/Scoppetta tragen.

Venustas Cool Edition soll in diesem Jahr dressur- und springmäßig vorgestellt werden, Lisa Warneke ist seine Reiterin. Nebenbei steht der Deckeinsatz auf dem Programm, wobei er mit seinem ersten Fohlenjahrgang bereits seine züchterische Qualität unter Beweis stellte. Das Stutfohlen Venustas Jellybee qualifizierte sich beispielsweise mit einer Gesamtnote von 9,39 zum Deutschen Fohlenchampionat in Lienen.

Hier geht es zu den anderen Hengsten aus unserer Hengstdatenbank