EQUITARIS Trophy der Woche: Gorbatschow

Die meisten jungen Hengste haben ihren ersten Auftritt unter dem Sattel hinter sich - so auch Gorbatschow, der diesen mit Bravour meisterte.

Der westfälische Siegerhengst von 2017 begeisterte am vergangenen Wochenende bei seinem ersten Auftritt unter dem Sattel. Anfangs noch etwas nervös, drehte er nach einer Weile entspannt seine Runden vor dem Münsteraner Publikum. Von uns wird Gorbatschow heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Der dreijährige Westfale kam bei Jill Mieleszko-Vekens in Paderborn zur Welt. Seine Mutter ist die neunjährige Verbandsprämienstute Ceasy, eine Tochter des Clooney AT aus der Zucht von Antonius Sternschulte. Sie brachte bislang insgesamt vier Nachkommen, darunter auch die fünfjährige Staatsprämienstute Golden Ceasy und der gekörte vierjährige DR-Hengst Golden Grey, beides Vollgeschwister zu Gorbatschow. Golden Grey wurde Vize-Champion auf dem Deutschen Fohlechampionat in Lienen 2014, zweiter Reservesieger seiner Körung in Münster-Handorf sowie Vize-Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste unter dem Sattel von Mareike Mimberg.

Die Hengststation Jill Mieleszko-Vekens existiert seit 2009. "Mit Cezanne de Luxe hat damals alles angefangen", erinnert sich Frederik Vekens, "der richtige Durchbruch kam dann durch die Hengste Golden State und A new Star I." Golden State, mittlerweile neun Jahre alt und ein Sohn des FS Golden Moonlight aus der Zucht von Dietmar Boom, ist Gorbatschows Vater. 2012 wurde er gemeinsam mit Wibke Hartmann-Stommel Bundeschampion in Warendorf, heute lebt er bei seiner Besitzerin Melissa Rose Mulchahey in Kalifornien.

"Gorbatschow war ein sehr schickes Fohlen", erzählt Frederik Vekens, "wenn er mit den anderen über die Wiese trabte, konnte man gleich sehen, dass er etwas Besonderes ist." Er qualifizierte sich 2015 zum Deutschen Fohlenchampionat in Lienen, wo er im Mittelfeld landete. "Es war nicht sein bester Tag, aber das kann ja schon mal vorkommen", lautete das Fazit von Frederik Vekens, der auf der Hengststation in Paderborn mit Dressurstall und Ponyaufzucht für die Beratung und den Verkauf zuständig ist. Aktuell decken dort jeweils sechs Pony- und Großpferdehengste, in diesem Jahr werden fünf Ponyfohlen sowie neun "Große" erwartet. Von den rund 80 Vierbeinern auf der Anlage machen die Ponystuten etwa ein Drittel aller Zuchtstuten aus.

Den ersten ganz großen Auftritt hatte Gorbatschow bei seiner Körung 2017, die er als umjubelter Siegerhengst verließ. Auch Frederik Vekens ist von seiner Entwicklung mehr als angetan: "Er ist ganz unkompliziert und leicht zu reiten." Die erste Präsentation unter dem Sattel erfolgte am vergangenen Wochenende auf der Hengstschau im westfälischen Pferdezentrum. "Gorbatschow war erst ein wenig beeindruckt von der Kulisse, aber nach ein paar Runden war alles gut." Im Sattel saß Mareike Mimberg, die ihn auch in Zukunft auf den Turnieren präsentieren soll, zu Hause wird er von Julia Ralinofsky gearbeitet.

"Diese Woche hat sich Gorbatschow eine Pause verdient und genießt das Wetter auf dem Paddock", plant Frederik Vekens, "danach werden wir schauen, wie es weiter geht." In gut drei Wochen steht zunächst die eigene Hengstpräsentation auf der heimischen Anlage an, dann geht der Blick in Richtung Westfalen- und Bundeschampionat. "Bis dahin ist es noch ein langer Weg, das Wichtigste ist, dass er gesund und munter bleibt", erzählt Frederik Vekens. Doch erst einmal steht die Decksaison an erster Stelle, die erste Stute ist bereits tragend von Gorbatschow - für die Züchter natürlich von besonderer Bedeutung!

Netzfund: