EQUITARIS Trophy der Woche: Jana Lang

Die meisten Kinder werden entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad vom Kindergarten abgeholt, Jana Lang hatte früher ein viel besseres Transportmittel! 

 

Die erfolgreiche Dressurreiterin aus Schmidgaden ist schon seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Viereck unterwegs - auch, wenn sie anfangs eher mit einer Karriere auf dem Springplatz liebäugelte. Mit ihren 15 Jahren hat sie schon Europameisterschafts-Medaillen gewonnen, mit ihrem Großpferd erreichte sie bereits die schwere Klasse. Die EQUITARIS Trophy der Woche geht heute an Jana Lang. 

"Das erste Pony habe ich zu meinem zweiten Geburtstag bekommen", erinnert sich Jana, "meine Mama hat mich damals mit Mikado sogar vom Kindergarten abgeholt!" Die ersten gemeinsamen Erfolge in der Führzügelklasse ließen nicht lange auf sich warten und auch, wenn sich Mutter Karin, die früher im Springsattel unterwegs war, bestimmt darüber gefreut hätte, wenn ihre Tochter ihr nacheifern würde, entschied sich Jana nach einiger Zeit um: "Am Anfang gefiel mir das Springen sehr gut, aber irgendwann machte mir das Dressurreiten einfach mehr Spaß."

2012 sammelte Jana erste Schleifen mit der Domingo-Tochter Go for Gold in Dressurreiterprüfungen der Klasse A, ein Jahr später kamen Erfolge mit Singold's Coletta (v. Veni Vidi Vici) hinzu, darunter auch die ersten L-Platzierungen. Von 2014 bis Ende 2016 war sie auch mit der heute 14-jährigen Fuchsstute Destany (v. FS Don't Worry) auf den Turnierplätzen unterwegs, aktuell sitzt Jana im Sattel von zwei Großpferden und zwei Deutschen Reitponys.

Der elfjährige Nagano-Sohn Nur für Dich aus der Zucht von Hugo Schulze Wartenhorst ist seit 2015 bei Familie Lang. "Das hat sich damals auf den süddeutschen Meisterschaften ergeben", erzählt Jana, "wir haben ihn ausprobiert und es hat von Anfang an super geklappt!" Mittlerweile stehen zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen bis zur Klasse L** auf dem gemeinsamen Erfolgskonto, national und international.

Im Dezember 2016 kam der heute zwölfjährige gekörte NK Cyrill (v. FS Champion de Luxe) aus der Zucht von Anja van Hoorn in Janas Obhut. Der kleine "Rocker", wie der schicke Palomino Zuhause liebevoll genannt wird, macht seinem Spitznamen alle Ehre. "Er ist eben ein kleiner Showmaker", lacht Jana, "er weiß, wann es drauf ankommt und ist ein echter Kämpfer!" Wieder war es ein Gespräch auf den süddeutschen Meisterschaften, das Jana zu einem neuen Pony verhalf: "Stefanie Rothenberger-Krause sprach uns damals an, sie unterstützt uns auch heute noch im Training." Besitzerin von NK Cyrill ist Tochter Nadine Krause. "Cyrill und Nur für Dich sind beide total verschmust, am liebsten würden sie den ganzen Tag lang gekrault werden."

NK Cyrill ist ein echtes Erfolgspony. 2009 wurde er unter dem Sattel von Wibke Hartmann-Stommel Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste, ein Jahr später folgte der gemeinsame Vize-Titel in Warendorf. Mit Bianca Nowag gewann er 2011 Bronze beim Bundeschampionat, ein weiteres Jahr später platzierte sich NK Cyrill mit Nadine Krause an sechster Stelle der sechsjährigen Dressurponys. Bei der EM im schwedischen Malmö gewannen die beiden drei Silbermedaillen, sowohl im Einzel, als auch mit der deutschen Mannschaft. Nach unzähligen weiteren internationalen Erfolgen war NK Cyrill 2016 unter Inga Katharina Schuster zu sehen, die mit ihm Mannschafts-Gold und Einzel-Silber bei der EM in Aarhus/DEN feiern konnte. 

Auch Jana Lang konnte sich schon mit zwei EM-Medaillen aus Kaposvar/HUN schmücken, im letzte Jahr wurde auch sie mit NK Cyrill Mannschafts-Europameisterin - hinzu kam eine Bronzemedaille in der Einzelwertung. "Das war ein unglaubliches Gefühl und ein ganz tolles Turnier", schwärmt die 15-jährige Schülerin noch heute. Aber auch Turniere wie die Future Champions in Hagen a.T.W. oder das Pfingstturnier in Wiesbaden zählen zu ihren schönsten Erlebnissen. Ganz nebenbei ist Jana auch schon mit dem 20-jährigen Michellino-Sohn Micello erfolgreich unterwegs und feierte vor wenigen Wochen ihre ersten S*-Platzierungen.

Die weitere Turniersaison lässt Jana ganz entspannt auf sich zukommen, mit NK Cyrill geht es als nächstes zu den Rheinischen Meisterschaften. Sie ist zwar im bayrischen Schmidgaden beheimatet, allerdings findet in Langenfeld noch einmal eine Sichtung für die Europameisterschaften in Bishop Burton/GBR statt. Dafür werden natürlich alle Daumen fest gedrückt!