EQUITARIS Trophy der Woche: Lea-Sophia Gut

Die amtierende Deutsche Meisterin durfte am vergangenen Wochenende ihre vierte Goldmedaille in Folge bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der Ponyspringreiter mit nach Hause nehmen.





Die Erfolgsliste der 14-jährigen Springreiterin aus Biberach in Baden-Württemberg ist wahnsinnig lang. Mit ihren Ponys feierte sie schon zahlreiche Siege und Platzierungen in Springprüfungen der Kl.L und M, ist viermalige Landesmeisterin sowie amtierende Deutsche Meisterin. Ganz nebenbei ist sie auch schon mit Großpferden in der schweren Klasse erfolgreich unterwegs. Von uns wird Lea-Sophia Gut heute mit der EQUITARIS Trophy der Woche ausgezeichnet.

Bereits zum zweiten Geburtstag bekam Lea-Sophia ihr erstes Minishetlandpony geschenkt. Die Leidenschaft für den Reitsport hat sie von ihren Eltern geerbt, die früher ebenfalls aktiv im Sattel unterwegs waren. Während die Mutter von Lea-Sophia sich lieber dem Dressursport widmete, war ihr Vater, der ebenfalls ihr Trainer ist, begeisterter Springreiter.  

Als Lea-Sophia sechs Jahre alt war, bekam sie ihr erstes Reitpony. Sein Name war Corrado, mit ihm sammelte die junge Reiterin erste Erfahrungen in Reiterwettbewerben, Springreiterwettbewerben und E-Springen. Schnell wurde ihr klar, dass sie sich im Springparcours rund um wohl fühlt. "Unsere Pferde und Ponys stehen bei uns Zuhause, wir haben acht Boxen, einen Reitplatz und eine Führanlage", erzählt Lea-Sophia. Mit der Unterstützung ihrer Eltern reitet sie pro Tag etwa vier Pferde.

Der heute 19-jährige Fuchswallach Salvador IV kam 2014 zu Lea-Sophia, auf Anhieb platzierten sich die beiden in Springprüfungen der Klassen A und L. "Salvador kann manchmal ganz schön frech sein", lacht Lea-Sophia, "doch im Parcours denk er immer mit und gibt alles". In Schutterwald feierten die beiden ihren ersten Sieg in einer Ponyspringprüfung Kl.M* und somit auch den Sieg in der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Ponyspringreiter. Auch in den nächsten beiden Jahren ließ sich das erfolgreiche Paar diesen Titel nicht nehmen. 2015 belegten Salvador IV und Lea-Sophia Platz 16 bei den Deutschen Meisterschaften in Zeiskam, ein Jahr später wurden die beiden Deutscher Meister in Riesenbeck. "Ich habe damals gehofft, dass wir es unter die ersten fünf schaffen werden", erinnert sich Lea-Sophia, "von einem Platz auf dem Treppchen habe ich geträumt". Die Freude war natürlich riesen groß, als sie am Ende sogar ganz oben stehen durfte. 

Die elfjährige Oldenburger Stute Little Lucy aus der Zucht von Harm Oncken hat in ihrem Pedigree die Hengste Ludwig von Bayern und Couleur-Rubin als Vater und Mutter-Vater stehen. Ihr Name lässt jedoch darauf schließen, dass sie nicht allzu groß geworden ist. Sie darf somit ebenfalls in Ponyprüfungen an den Start gehen, seit Ende des Jahres sitzt Lea-Sophia auch in ihrem Sattel. 2017 sicherten sich die beiden Platz acht im Preis der Besten in Warendorf.

Auch die erst sechsjährige Oldenburger Stute Fairy Tale aus der Zucht von Leo König hat mit For Cornet als Vater beste Spring-Gene im Blut. "Sie ist total verschmust", erzählt Lea-Sophia. Nachdem sie sich noch Anfang des Jahres in einer Springpferdeprüfung der Kl.A* platzierte, ging es für die beiden steil bergauf. Am vergangenen Wochenende gewannen sie die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald, für Lea-Sophia Gut ist es nun der vierte Titel bei den Ponyspringreitern in Folge.

Das nächste große Ziel von Lea-Sophia Gut sind die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September in Aachen. Auch die German Masters in Stuttgart hat sie fest vor Augen, dort wird es in diesem Jahr erstmalig auch eine internationale Ponyspringprüfung geben. Bis zu den lang ersehnten Sommerferien ist es nicht mehr weit, dann kann sich Lea-Sophia voll und ganz auf ihre Vierbeiner konzentrieren und sich für die nächsten großen Ereignisse vorbereiten.