EQUITARIS Trophy der Woche: Schelenburgs Dubai

Auch mit seiner neuen Reiterin konnte der rheinische Hengst an seine Erfolgsserie anknüpfen und Schleifen aus dem Dressurviereck mit nach Hause bringen.

Seine Züchterin und Besitzerin ist ein echter Fan von Dornik B. Kein Wunder also, dass auch ihr Fuchsfalbe das Blut des vierfachen Bundeschampions und zwölffachen Europameisters in sich trägt. Nach dem tollen Ergebnis beim Bundeschampionat in Warendorf 2017 ist der Hengst in diesem Jahr erstmalig in der Klasse L gestartet - und das mit Erfolg! Die Rede ist von Schelenburgs Dubai, unserer EQUITARIS Trophy der Woche.

Schelenburgs Dubai kam vor fünf Jahren bei Dr. Dorothee Kellermann von Schele in Bissendorf zur Welt. Ihre erste Zuchtstute erwarb sie 1997 als junges Fohlen, eher durch Zufall und eigentlich auch nur, weil sie so niedlich war. "Ich musste der Züchterin versprechen, Dorjana dreijährig zur Stutenschau vorzustellen", erinnert sich Dorothee Kellermann v. Schele. Trotz fehlender Erfahrung, wie eine solche Schau überhaupt abläuft, gewann die Dornik B-Tochter aus der Zucht von Margret Stoffers die Stutenschau in Lengerich und bekam anschließend auf dem Endring der Elitestutenschau die Staatsprämie verliehen. Im selben Jahr qualifizierte sie sich ebenfalls für das Bundeschampionat, wo sie das Finale unter dem Sattel von Eva-Maria Tüpker erreichte. 2017 brachte Dorjana, die sich im Turniersport bis zur Klasse L behaupten konnte, ihr neuntes Fohlen zur Welt, darunter auch der Westfalenchampion und Bundeschampionats-Dritte von 2016 Schelenburgs Mr. Lou.

"Anfangs habe ich lediglich ein Fohlen pro Jahr gezogen, im Laufe der Zeit wurden es immer mehr", erzählt die Züchterin, die gleichzeitig an der Universität in Osnabrück im Bereich Politikwissenschaft tätig ist. Aktuell stehen sechs Ponys und ein Großpferd, der mittlerweile 24-jährige Hannoveraner Wallach Riverdance, mit dem Dorothee Kellermann v. Schele selbst erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Klasse M unterwegs war, bei ihr auf der Schelenburg.

Die Mutter von Schelenburgs Dubai ist die heute 15-jährige rheinische DR-Stute Cartier (v. FS Champion de Luxe x Dornik B) aus der Zucht von Heinz Baumanns. "Ich habe sie mir 2011 bei Familie Wilbers angesehen", erzählt Dorothee Kellermann v. Schele, "als sie losgetrabt ist, wusste ich gleich - die muss es sein!" Cartier ist u.a. Vollschwester zu Champ of Class, der aktuell international hocherfolgreich unter dem Sattel von Johanna Kullmann unterwegs ist. Bislang sind fünf ihrer insgesamt neun Fohlen bei Familie Kellermann v. Schele geboren, im nächsten Jahr soll sie wieder ein Fohlen von FS Numero Uno zur Welt bringen. Bereits 2017 brachte sie ein mit Gold ausgezeichnetes Fohlen des rheinischen Siegerhengstes.

Väterlicherseits geht Schelenburgs Dubai auf FS Daddy Cool zurück. An seine Geburt erinnert sich seine Züchterin noch ganz genau: "Es war die erste Geburt, die ich von Anfang bis Ende komplett miterlebt habe!" Groß geworden ist der kleine Hengst auf dem Zuchthof Moormann, die ihn auch zur Körung in Wickrath vorbereiteten. Der Kommission gefielen vor allem sein Trab und seine Galoppade, sodass er zum zweiten Reservesieger gekürt wurde. "Er ist der erste gekörte Hengst aus eigener Zucht", erzählt die stolze Besitzerin.

Erste Turniererfahrungen sammelte Schelenburgs Dubai gemeinsam mit Jacqueline Baartz, im vergangenen Jahr dann mit Jana Freund. Ein besonderes Erlebnis war das Bundeschampionat 2017, wo sich der damals noch vierjährige Hengst an fünfter Stelle im Finale platzieren konnte. "Es macht richtig Spaß, ihn zu reiten", schwärmt Dorothee Kellermann v. Schele, die ihren Youngster im Winter 2016/2017 selbst Zuhause unter dem Sattel hatte, "man kann mit ihm alleine durch den Wald reiten und auf dem Turnier in der Prüfung ist Dubai hoch konzentriert, auch, wenn eine Stute vor ihm in der Abteilung geht."

Im Dezember 2017 ist Schelenburgs Dubai in den Stall von Tanja Fischer umgezogen. Die ersten Turnierauftritte der beiden klappten auf Anhieb hervorragend und auch die erste Schleife in einer Dressurpferdeprüfung Kl.L war bereits dabei. "Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich auf den Turnieren dabei", erzählt Dorothee Kellermann v. Schele, "ich fiebere immer mit und bin unheimlich aufgeregt." Die weitere Planung für dieses Jahr ist noch nicht abgeschlossen, aber das Bundeschampionat 2018 hat das Team um Schelenburgs Dubai schon fest im Blick.