EQUITARIS Trophy des Monats: Carolina Miesner

Das Reiten von Großpferden und Ponys macht der für den Landesverband Hannover an den Start gehenden Dressurreiterin - die im Übrigen auch ein Springpony hat - gleichermaßen Spaß!

Der Preis der Besten in Warendorf und die Future Champions in Hagen a.T.W. machten 2021 zu einem ganz besonderen Jahr für die 15-jährige Dressurreiterin aus Scheeßel. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen weiteren internationalen Platzierungen sowie das Bundeschampionat - mit einer goldenen und einer silbernen Medaille im Gepäck. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im Oktober an Carolina Miesner.

"Bei uns reitet die ganze Familie", lautet Carolinas Antwort auf die Frage, wie sie zu ihrem Hobby gekommen ist. Während ihr Vater Thomas erfolgreich in Springprüfungen der schweren Klasse unterwegs ist, widmet sich ihre Mutter Andrea dem Dressursport im großen Viereck. Früher war sie auch im Springen unterwegs, genauso wie es heute Carolinas drei Jahre älterer Bruder Tim ist. Im Übrigen kann man auch Carolina nicht als "reine" Dressurreiterin bezeichnen, denn mit ihrem 19-jährigen Ponywallach Lord Lennox (v. Losander; Z.: Christina Wagner) ist sie in Springprüfungen der Klasse A** erfolgreich unterwegs.

Das Hauptaugenmerk liegt aber dann doch auf dem Viereck. Schon als kleines Kind ritt sie bei Janina Siemers in der Ponygruppe mit und lernte das Einmaleins des Reitens. Nach einer Pause ist die Pferdewirtschaftsmeisterin auch heute wieder ihre Trainerin, die sie Zuhause und auf großen Turnieren vor Ort unterstützt. "Mein erstes eigenes Pony war damals Philina", erzählt Carolina. Die heute 17-jährige Dressman I-Tochter aus dem Hause von Beate Wedermann begleitete sie von ersten Dressur-Wettbewerben bis in die FEI-Klasse - auch eine Dressurreiter M nahmen die Zwei in Angriff, nach sechs gemeinsamen Jahren!

Rund 20 Pferde und Ponys sind in dem eignen Stall von Familie Miesner untergebracht. "Am Tag reite ich meistens drei Pferde, in den Ferien sind es auch mal fünf", erklärt die Schülerin, die dabei tatkräftig von ihrer Mutter unterstützt wird. In ihrer Freizeit backt sie gerne, ansonsten widmet sie sich am liebsten den Pferden und Ponys. Denn Carolina ist nicht nur erfolgreich im Ponylager unterwegs, sondern auch im Großpferdesattel. 2020 gewann sie im Sattel der jetzt neunjährigen Decurio-Tochter Angelina (Z.: Anett Heinig) mit den deutschen Children die Goldmedaille bei den Europameisterschaften im ungarischen Pilisjaszfalu.

Carolinas Erfolgspony ist der neunjährige Palominowallach Novellini (v. Nancho's Noble Classic; Z.: Patric Ristow), den sie von Familie Meyer zur Verfügung gestellt bekommen hat. "Novi ist ein ganz liebevolles Pony. Er kuschelt gerne und macht auch einen guten Sprung! Seine einzige Schwäche ist, dass er unglaublich eifersüchtig auf andere Pferde ist und am liebsten immer die volle Aufmerksamkeit bekommen würde!" Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass "Novi" gerne zum Turnier fährt - denn dann ist er die "Number One". Auf dem Turnier gibt es dann auch immer Mash, was sein absolutes Lieblingsfutter ist. "Wenn er die Schüssel sieht, leckt er sich schon das Maul", lacht seine Reiterin.

Seit 2019 sind Carolina und Novellini gemeinsam unterwegs. Zahlreiche Erfolge feierten die beiden in dieser Zeit, national und international. 2021 gehörten u.a. die Future Champions in Hagen zu den schönsten Erlebnissen. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Darmstadt-Kranichstein belegten sie Rang sieben in der Gesamtwertung, im Anschluss folgten vordere Platzierungen in Ankum und in Exloo/NED. "Aktuell stehen jetzt Lehrgänge in Warendorf auf dem Programm", plant Carolina, "dann wird es entweder zur Jugendchallenge nach Verden oder zu den Aachen YoungStars gehen."

Seit zwei Wochen hat sie mit PAV Nachtschwärmer (v. Nemax) und PAV Timm Thaler (v. Talisman) zwei junge Talente aus der Zucht von Gaby Heemsoth in den Stall bekommen. Während sie Nachtschwärmer in diesem Jahr zum Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys ritt, gewann sie mit dem gleichaltrigen Timm Thaler die Silbermedaille. "Zur Zeit üben wir die ersten FEI-Lektionen - wenn alles gut klappt, werden wir im Winter auch mal in Ankum an den Start gehen!"