Equitaris Trophy des Monats: Georgina Kraft

Vom internationalen Turnier in Sint-Truiden/BEL kehrte Georgina Kraft mit dreimal Gold im Gepäck in den heimischen Stall zurück.

Das Viereck beim CDI in Sint-Truiden/Belgien war ihr Parkett: Mit ihren beiden Hengsten DSP TI Daily Challenge und DSP TI Drei D war Georgina Kraft nicht zu schlagen und überzeugte die Richter mit tollen Leistungen. Nach dem Gewinn der Einzel- und der Teamaufgabe, setzte sie zum Abschluss mit dem Gewinn der Kür dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.
In der FEI-Einzelaufgabe belegte sie indessen nicht nur den ersten, sondern ebenfalls den zweiten Platz und ließ somit keinen Zweifel daran, dass man in dieser Saison mit ihr rechnen muss.

Für uns ganz klar: Die EQUITARIS Trophy des Monats April geht an Georgina Kraft!

Mit DSP TI Daily Challenge und DSP TI Drei D hat die junge Krefelderin seit 2020 zwei bewegungsstarke, talentierte Ponys unter dem Sattel, welche ihr von deren Besitzerin, Tahini Ibrahim, zur Verfügung gestellt wurden. „Der Kontakt kam über Familie Frenzen zustande, bei denen ich seit 2019 trainiere", erzählt Georgina. Wie passend, dass sie mit Annabel Frenzen ihr Vorbild gleich mit bei sich im Stall hat. „Annabel reitet wirklich toll", schwärmt sie.
Frenzen selbst war 2006 Mannschafts-Europameisterin der Ponyreiter mit Flamenco Star in Saumur/FRA, ist inzwischen international in der Grand Prix-Klasse hoch erfolgreich und steht ihrer Schülerin mit Rat und Tat zur Seite.

„Durch Valentino, das Pony, mit dem ich meine ersten FEI-Prüfungen geritten bin, hat es sich damals ergeben, dass ich zu Annabell und ihrer Familie in den Stall gekommen bin. Dafür bin ich unheimlich dankbar", berichtet Georgina. Mit dem heute 18-jährigen Wallach, liebevoll "Pino" genannt, war sie sogar schon mehrfach siegreich in Dressurprüfungen der Klasse M*.

Mit Daily Challenge konnte sie 2020 an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck und mit Drei D 2021 in Darmstadt-Kranichstein teilnehmen. Obwohl Georgina sehr diszipliniert und ehrgeizig ist, steht für sie der Spaß am Reiten an erster Stelle: „Am wichtigsten ist es, dass die Pferde und ich den Spaß nicht verlieren und wir gemeinsam lernen können", so die 16-Jährige.

Kaum zu glauben, dass sie dem Dressurreiten ursprünglich nicht sonderlich viel abgewinnen konnte.
„Ich reite eigentlich schon immer, da auch meine Eltern reiten. Anfangs bin ich am liebsten gesprungen und hatte nicht sonderlich viel Spaß an der Dressur. Das änderte sich, als ich 2018 Heartbreaker bekommen und mit ihm meine ersten L-Dressuren geritten bin", schmunzelt Georgina. „Mit Valentino hatte ich dann meinen ersten internationalen Start bei den Aachener Youngstars 2019", fügt sie hinzu. Unterstützt wurde sie in den Anfängen auch von ihrer Trainerin Christina Dahl.

Nach konstant guten Leistungen bei den Aachener Youngstars 2021 und auf dem Schafhof in Kronberg 2022, überzeugte die Schülerin, die Mitglied im Landeskader des Pferdesportverbandes Rheinland ist, nun durch ihren internationalen Erfolg in Sint-Truiden auf ganzer Linie.

Natürlich fragt man sich da, was ihre weiteren Ziele für 2022 sind. „Ich möchte mein letztes Ponyjahr genießen und Spaß haben! Den Rest lasse ich auf mich zukommen", so die 16-Jährige, die neben der Reiterei gerne reist. Vielleicht findet sie ja am Anschluss an ihre Ponysaison die Zeit und erfüllt sich ihren großen Wunsch: „Ich würde gerne einmal nach Australien fliegen".