EQUITARIS Trophy des Monats: Lara Middelberg

Das Erfolgspony seiner großen Schwester zu übernehmen ist eine riesige Chance, zugleich aber auch eine große Herausforderung - die Lara Middelberg mit Bravour meistert!

Drei Starts, zwei Platzierungen und davon ein Sieg - die Turniersaison ist für die Dressurreiterin aus Glandorf vielversprechend gestartet. Die Schleifen ergatterte die 13-jährige Dressurreiterin mit dem ehemaligen Championatspony ihrer Schwester Anna, die 2017 Team-Gold bei den Europameisterschaften im ungarischen Kaposvar gewann. Die EQUITARIS Trophy des Monats geht im Januar an Lara Middelberg.

Seit 2017 sind die Ponys und Pferde der Familie Middelberg in einem eigenen Stall untergebracht. "Wir sind eine Dressurfamilie", erzählt Petra Middelberg, die zweitälteste des Schwestern-Quartetts, "Zuhause bauen wir hin und wieder Cavalettis auf, aber nur just for fun." Neben Petra und Lara begeistern sich auch Christina und Anna für den Reitsport, Bruder Hans-Heinrich kommt hin und wieder mit zu den großen Turnieren und fährt gerne Trecker - was für den Betrieb ebenfalls sehr wichtig ist! Momentan macht er seine Konditorlehre kombiniert mit einem Studium in Hamburg, schließlich gibt es das Familienunternehmen der "Bäckerei Middelberg" schon seit 1897.

Während Vater Wilhelm sich in seiner Freizeit eher für Autos interessiert, saß Mutter Silke Middelberg früher selbst im Sattel. Lara ritt bereits im Alter von nur vier Jahren ihre erste Führzügelklasse mit der kleinen braunfalbenen Stute Classic Cathy, mit der sie auch die ersten Reiter-Wettbewerbe bestritt. Der gekörte Nantano-Sohn Top Non Stop II aus der Zucht von Adolf Osterloh ebnete den Weg weiter bis hin zur Klasse L, bevor Lara die Zügel von Cora Cantara übernahm. Auch heute ist die 13-jährige Veivel R-Tochter, gezogen von Wolfgang Hukriede, an ihrer Seite.

"Cora ist ein ganz liebes und hübsches Verlasspony", schwärmt ihre Reiterin, "sie macht jeden Tag viel Spaß, mit ihr habe ich den Schritt in die FEI-Tour geschafft!" Trainiert wird Lara Zuhause von ihrer Schwester Petra, einmal in der Woche geht es zum Unterricht zu Oliver Oelrich und alle zwei Wochen zur Bundestrainerin Conny Endres. Trotzdem hat Lara noch Zeit für ein zweites Hobby, seit etwa drei Jahren spielt sie mit ihren Freundinnen Volleyball im Verein. "Wir nehmen auch an Wettkämpfen teil - das Reiten geht aber immer vor!"

Ganz anders als Cora Cantara ist Laras zweites Pony Drink Pink alias "Pinky". "Er rennt beim Reiten gerne mal quietschend los und geht ab wie ein kleines Wildschwein", lacht Lara. Ihn hat sie Anfang 2019 von Anna übernommen. "Wir hatten erst Bedenken, ob Lara Pinky übernehmen kann", räumt ihre ältere Schwester und Trainerin ein, "aber es hat gleich super mit den beiden funktioniert." Drink Pink ist ein Sohn des FS Don't Worry, der 2008 bei Josef Wilbers zur Welt kam.

Zu den größten gemeinsamen Erfolgen zählt bislang der vierte Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, sowie Platzierungen unter den Top-Ten bei den Future Champions in Hagen und bei den Aachen YoungStars Ende des letzten Jahres. Auch das Jahr 2020 startete vielversprechend, in Ankum konnten sich Drink Pink und Lara eine goldene und eine silberne Schleife in den Pony-Dressurprüfungen der Klasse L** sichern.

Das nächste Turnier wird Ende Februar wieder in Ankum sein, danach freut sich Lara auf die internationalen Starts in Nieuw en Sint Joosland/NED und in Hagen zur Preis der Besten-Sichtung. Konkrete Ziele hat die erfolgreiche Dressurreiterin für die weitere Saison noch nicht: "Das wichtigste ist, dass alle gesund bleiben - dann können wir wieder alles geben!"