Equitaris Trophy des Monats: Lilly Marie Collin

Die Düsseldorferin Lilly Marie Collin kam mit Doppelgold dekoriert von den Europameisterschaften aus Strzegom/POL heim.

Was für ein Erfolg für die 14-jährige Lilly Marie Collin. Mit ihrem erst siebenjährigen Ponyhengst Cosmo callidus NRW kehrte sie als Doppeleuropameisterin aus Strzegom zurück. Sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung erhielt sie für ihre überragenden Vorstellungen im Viereck Gold.

Lilly, die im März dieses Jahres bei ihrem ersten internationalen Start beim CDIP in Lier/BEL bereits mit dem Gewinn der Silbermedaille in der Einzelwertung sowie der Bronzemedaille in der Kür auf sich aufmerksam machen konnte, steigerte sich die Saison unaufhaltsam und zeigte eine beachtliche Entwicklung.

Anfang Mai 2022 ritt sie Cosmo callidus NRW beim CDIOP in Le Mans/FRA Platz auf drei in der Kür mit 76,183 Prozent. In der CDIP-Kür in Hagen Mitte Juni legte Lilly noch einmal eine Schippe oben drauf und gewann mit 78,400 Prozent. Die persönliche Bestleistung in der Kür erreichte sie bei der dritten Europameisterschaftssichtung im Juli in Kronberg: satte 79,275 Prozent bedeuteten hier Platz zwei.

Eine sensationelle Saison 2022 liegt bisher hinter ihr. Für uns ist daher klar: Die EQUITARIS Trophy geht diesen Monat an Lilly Marie Collin!

Bevor sie ihr erstes Pony ihr Eigen nennen durfte, fuhr die damals kleine Lilly mit ihren Eltern regelmäßig in den Ferien auf einen Ponyhof ins Münsterland.
Jumanji, ein Fuchs, zog 2018 zu Familie Collin. Lilly beschreibt ihn als ihr Herzenspony, dem sie alles zu verdanken hat. "Ich habe mit ihm meine ersten Erfahrungen im Turniersport gesammelt - von Reiterwettbewerben 2018 bis zur ersten L-Dressur 2020."

"Ich habe einen jüngeren Bruder, der aber leider nicht reitet." Trotzdem unterstützt die gesamte Familie ihre Reiterei: "Wir sind Zuhause ein echt gutes Team, das hilft enorm. So bekomme ich Reiten und Schule gut unter einen Hut - und die Noten leiden nicht!"

Cosmo callidus NRW bezog 2020 einen Platz in Lillys Leben - und Herz. Mit ihm nahm sie 2021 beim Bundeschampionat in Warendorf teil, wo er Vize-Bundechampion der sechsjährigen Reitponys wurde. Schon vorher konnte er für sein junges Alter beachtliche Erfolge vorweisen: 2017 wurde der bei Bernd Sabel in Herzlake geborene Braune als Prämienhengst gekört, 2018 wurde er Vize-Westfalenchampion und Bundeschampion der dreijährigen Hengste. 2019 setzte er seine Erfolgsserie mit dem Gewinn des Westfalenchampionats sowie dem Titel des Bundeschampions der vierjährigen Hengste fort. Auch 2020 wurde er mit der Schärpe des Bundeschampions dekoriert, diesmal gewann er bei den fünfjährigen Dressurponys Gold.

Und was sagt Lilly über ihren Sportpartner? "Cosmo ist ein sehr fröhliches und witziges Pony. Er bringt uns immer zum Lachen und hat einen einmaligen Charakter. Er möchte immer gefallen und ist stets motiviert bei der Arbeit. Er ist ein echtes Traumpony und der beste Partner, den man sich wünschen kann. Ich sehr dankbar für alles, was wir schon gemeinsam erreicht haben und freue mich auf das, was wir noch zusammen erleben werden". Begleitet und trainiert werden die beiden von Stefanie Wittmann, die selbst siegreich in Dressurprüfungen der Klasse S ist.

Die Europameisterschaften in Strzegom/POL waren für Lilly nicht nur sportlich ein Highlight: "Die Euro war eines meiner bisher schönsten Erlebnisse. Ich nehme unheimlich viele Eindrücke mit Nachhause. Besonders in Erinnerung werden mir, neben den Erfolgen, das tolle Miteinander im Team und die schöne, gemeinsame Zeit mit allen anderen Reitern bleiben", schwärmt sie.

Gibt es in ihrem Leben jemanden, den sie einmal kennenlernen möchte? "Mein absolutes Vorbild ist Jessica von Bredow-Werndl. Ich mag ihre Art zu reiten und wie sie mit dem Pferden umgeht".

Lilly, die auch 2023 altersmäßig noch Ponys reiten kann, wünscht sich für das restliche 2022 weiterhin gesunde Pferde "und viele spannende, gemeinsame Erlebnisse mit meinen Vierbeinern".