Beim Bundesnachwuchschampionat in Riesenbeck überzeugte sie im Finale:
Margarita Hilger vom Landesverband Hannover gelang mit Oh Fiona die einzige Doppel-Nullrunde im zweiten Umlauf, wobei Kommentator Philipp Weishaupt im Namen der Richter besonders die gute Kontrolle über ihre ehrgeizige Stute lobte. 8,3 und 8,1 aus beiden Umläufen addierten sich zum Siegerergebnis von 16,40 Punkten.
In der Saison 2022 gewann das Duo zwei Springprüfungen der Klasse M und erreichte bei dem ersten gemeinsamen internationalen Start im August in Hagen Platz zwei im Stechen der FEI-Prüfung über 1,30 Meter sowie zwei siebte Plätze in den Springen über 1,25 Meter. Hinzu kamen etliche vordere Platzierungen in Springprüfungen der Klasse L und M sowie die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Verden, wo die beiden den zwölften Platz belegten.
In Riesenbeck gelang dann der ganz große Coup: Der Sieg im Bundesnachwuchschampionat 2023.
Für uns ganz klar: die EQUITARIS Trophy des Monats geht an Margarita Hilger!
„Ich kann es immer noch gar nicht glauben - Fiona sprang unglaublich! Ich hatte als Glücksbringer ein lilafarbenes Mähnengummi um Fionas dritten Zopf von hinten, genau wie Finja Mayleen Neubauer, Hannah Blandfort, Mette Pilarski und Hannes Huthwelker. Anscheinend hat es wirklich Glück gebracht“, strahlte sie nach der Siegerehrung in Riesenbeck.
Die 15-Jährige und ihre kernige Dunkelfuchsstute Oh Fiona sind seit 2019 ein Team und haben sich gemeinsam bis in die internationale Klasse auf 1,30 Meter-Niveau hochgearbeitet.
„Als ich Fiona bekommen habe, bin ich gerade einmal Springwettbewerbe geritten. Sie hat sich immer total Mühe gegeben und mich innerhalb eines Jahres von meinem ersten A*-Springen 2021 zu meinem ersten M*-Springen gebracht", erzählt Margarita stolz.
Verstärkung bekommt Oh Fiona von Jango, einem zehnjährigen Fuchswallach, der bis zum Ende ihrer regulären Ponyzeit mit Emma Grüntjens unterwegs war.
Beim ersten internationalen Riesenbecker Ponyturnier im März gewannen Margarita und Jango, bei ihrem dritten gemeinsamen Turnier überhaupt, die Springprüfung der Klasse M* und ließen dabei die restlichen 23 Teilnehmer hinter sich.
Margarita, der in der Schule besonders die Fächer Sport, Französisch und Spanisch liegen, wird in ihrem Hobby von ihrer großen Familie tatkräftig unterstützt. Neben ihrer Vollschwester Viktoria hat sie noch zwei weitere Halbgeschwister, die drei Jahre sowie sechs Monate alt sind.
Viktoria ist 13 Jahre alt und eifert der großen Schwester im Springsattel nach. Sie hat den Schimmel Duncan von ihr übernommen und gewann im Finale der ersten Bundesweiten Horst Gebers-Ponytour in Verden 2022 Silber.
Und was sind Margaritas Ziele für diese Saison, die für sie, die im Juni 16 jahre wird, leider die letzte offizielle im Ponysattel sein wird? „Als nächstes möchte ich an weiteren internationalen Turnieren, wie Lamprechtshausen/AUT, teilnehmen und weitere Erfahrungen auf M** Niveau sammeln. Grundsätzlich würde ich ebenfalls gerne bei den Future Champions in Hagen sowie den Aachen Youngstars, bei denen ich letztes Jahr leider kurzfristig nicht antreten konnte, da Fiona gesundheitlich nicht ganz fit war, reiten."
Wir wünschen viel Erfolg!
Pony des Jahres 2024
Wer wird EQUITARIS Pony des Jahres 2024?
Time to say goodbye
Eure Geschichten