Equitaris Trophy des Monats: Theresa Isabell Welsch

Theresa Isabell Welsch und ihr Schimmelwallach Shannon's Hero werden im August die deutschen Farben bei den Europameisterschaften in Strzegom/POL vertreten.

Ihr Kaderpony, den achtjährigen Shannon's Hero, hat Theresa 2020 zufällig bei ehorses entdeckt. Nachdem sie ihn auspobiert hatte, stand für sie fest: Der soll es sein!

„Alle Erfolge habe ich mir mit ihm zusammen erarbeitet - bis hin zu unseren internationalen Erfolgen, wie dem Sieg im niederländischen Oudkarspel im Juni. Mittlerweile sind wir zu einem so guten Team zusammengewachsen, dass wir es 2022 in den Bundeskader (NK2) geschafft haben und im August an den Europameisterschaften in Strzegom/POL teilnehmen dürfen", erzählt sie.

Was für eine tolle Erfolgsstory! Die EQUITARIS Trophy des Monats Mai geht an Theresa Isabell Welsch.

Die 14-jährige Schülerin, die in Cappenberg, Westfalen, beheimatet ist, kam durch ihre Schwester Luisa Sophie zur Vielseitigkeit. „Ich hatte schon immer Spaß am Buschreiten und der Hof Dahlkamp, wo ich reite, ist für die Vielseitgkeit bekannt. Trainiert werde ich abwechselnd von Dr. Michael und Dr. Marc Dahlkamp, Marlies Göken sowie Anna Roggenland, bei der ich wöchentlich Stützpunktraining absolviere. Anne Kolwes steht mir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite."

Angefangen hat alles mit E-Geländeprüfungen in St. Georg Werne. 2014 hat Theresa die Stute Arabella D, geboren 2002, von ihrer großen Schwester Luisa übernehmen und bis 2019 reiten dürfen. „2018 bin ich mit der Vollschwester von Arabella D, Aurelie, die meine Eltern gekauft haben, das erste Mal bei der Goldenen Schärpe mitgeritten. 2019 und 2020 konnten wir uns dort mit der Mannschaft platzieren."

Mit Shannon's Hero startete Theresa 2021 in Varsseveld/NED das erste Mal international und konnte sich in demselben Jahr über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Ströhen freuen.

„2022 wurde ich mit Shannon in den NK2-Kader berufen und im April starteten wir beim CCIP**-L in Radolfzell. Im Mai wurden wir dann beim Preis der Besten in Warendorf zweite Reserve", berichtet Theresa.
„Mein erster internationaler Sieg war dann im Juni in Oudkarspel. Das war schon ein tolles Gefühl."

Beim CCIP2-S in Strzegom/POL Ende Juni kamen die beiden auf einen hervorragenden neunten Platz. Neben den Vielseitigkeitsprüfungen startete Theresa mit Shannon's Hero 2022 ebenfalls in diversen A-und L-Springprüfungen und konnte sich sowohl in Stil- als auch Zeitspringprüfungen platzieren.

Von ihren Vorbildern hat Theresa eine klare Vorstellung: „Michi Jung ist ein Vorbild für mich - und Felix Vogg ist auch grandios. Auf jeden Fall würde ich gerne einmal jemanden kennenlernen, der Fünf Sterne-Prüfungen reitet. Ich fänd es nämlich interessant zu erfahren, ob man in diese Prüfungen „hineinwachsen" kann."

Und wie bekommt sie es mit der Schule und dem Reiten unter einen Hut?
„In Phasen der Klassenarbeiten ist es manchmal stressig, aber gutes Timing hilft", lacht Theresa.

Zum Entspannen fährt sie mit ihrer Familie im Sommer regelmäßig in die Niederlande. „Ganz in der Nähe von unserem Haus ist ein schöner Hof mit Wiesen, der auch nicht weit vom Strand entfernt ist. Denn Shannon kommt natürlich mit."