Erfolgreichste Ponyzüchter 2019

Kerstin Hansen-Baig, Heinrich Schmees und Joachim Kampe haben 2019 die erfolgreisten Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsponys gezogen. Wer es ebenfalls in die "Top-Züchter-Liste" geschafft hat, erfahren Sie hier!

Die Liste der erfolgreichsten Dressurponyzüchter führt Kerstin Hansen-Baig aus Großenwiehe an. Grund dafür ist der 13-jährigen Nebo General Pride-Sohn Golden Gate N, der unter Ricarda Franziska Peukert im vergangenen Jahr 25 Siege und Platzierungen in der Klasse S feierte. Neben ihm waren 2019 noch zehn weitere Ponys im Springen, in der Dressur und im Fahrsport unterwegs. Golden Gate N kommt aus der Liste der als Turnierpferd eingetragenen Deutschen Reitponys und verweißt den Validos Highlight-Sohn Valentin mit seinem Züchter Friedrich Schmitz auf den zweiten Rang, der sogar bis S*** erfolgreich unterwegs war. Der erfolgreiche Züchter aus Rommerkirchen blickt auf sieben weitere Zuchtprodukte zurück, ebenfalls in den drei zuvor genannten Disziplinen. Sieben Siege in M**- und S*-Dressuren konnte PAV Nemax (v. Niveau) mit Jacob Schenk feiern. Seine Züchterin Gabriele Heemsoth aus Verden brachte 2019 15 weitere Deutsche Reitponys ins Rennen.

Im Ranking der Springponys ging der Sieg an die 15-jährige Viktoria's Colano-Tochter Chessy aus der Zucht von Heinrich Schmees. Neben erfolgreichen internationalen Turnieren und Nationenpreisen gehörte sie unter Bo Chiara Gröning zum deutschen EM-Team im polnischen Strzegom und wird nun von Ava Ferch geritten. Ihr Züchter kommt aus Niederlangen, neben Chessy waren noch fünf weitere Ponys in Dressur, Springen und Gelände erfolgreich unterwegs. Mit Klaus Mayerhoff als Züchter von Clarissa NRW (v. Coronas) steht eine Westfälische Reitpferdestute an zweiter Stelle, denn sie ist aufgrund ihrer Größe als Turnierpony eingetragen. Gemeinsam mit Lara Tönnissen wurde sie u.a. Dritte bei den DJM in Zeiskam und gewann Gold bei den Aachen YoungStars. Clarissa NRW ist neben 20 erfolgreichen Turnierpferden das einzige Pony aus der Zucht von Klaus Mayerhoff aus Dortmund. Stefanie Krüger ist die Züchterin des Drittplatzierten Bad Man (v. Brinkum's Helmut), der unter Fabio Thielen den großen Ponyspringsport erobert.

Joachim Kampe ist der Züchter von Kick (v. Kaiserstolz), der das Ranking der Buschponys anführt. Gemeinsam mit Maya Marie Fernandez war er 2019 u.a. erfolgreich in Oudkarspel/NED, im Nationenpreis in Marbach, beim Preis der Besten in Warendorf und in Strzegom/POL. Der Züchter aus Werdau hatte im letzten Jahr noch fünf weitere Ponys im Rennen, die auch in der Dressur und im Springen weitvolle Punkte sammelten. Aus Volkmarsen kommt Noree Jäger, die Züchterin von Jette Lakebergs Nadeshi (v. Natango). Das Paar gehörte 2019 zum deutschen EM-Team, ebenso wie Camillo WE (v. FS Cracker Jack) aus der Zucht von Aloys Meyer an dritter Stelle. Mit Mobility's Mr. Magic, Halli Galli und Mary-Lou waren im letzten Jahr noch drei weitere Ponys aus Garrel in der Dressur und im Springen erfolgreich unterwegs.

Alle FN-Rankings berücksichtigen nicht die gesamte Anzahl der erfolgreichen Ponys eines Züchters. Auch wird die Anzahl an Starts eines Ponys nicht berücksichtigt. Einen ganz eigenen Eindruck können Sie sich hier verschaffen!

Züchter-Ranking 2019
PonyZüchterReiterRLPBemerkung
Dressur
1.Golden Gate N
v. Nebo General Pride
Kerstin Hansen-BaigRicarda Franziska Peukert8649Turnierpferd
2.Valentin
v. Validos Highlight
Friedrich SchmitzNatalie Dückers8052
3.PAV Nemax
v. Niveau
Gabriele HeemsothJacob Schenk4880
4.Corelli de Luxe
v. FS Champion de Luxe
Iris DjurenVictoria Rohrmuss4184
5.Kasiano WE
v. Keerlke
Ludger FühnerBritta Mayer3648
Springen
1.Chessy
v. Victoria's Colano
Heinrich SchmeesBo Chiara Gröning
Ava Ferch
1720
2. Clarissa NRW
v. Coronas
Klaus MeyerhoffLara Tönnissen1559Westfälisches Reitpferd
2.Bad Man
v. Brinkum's Helmut
Stefanie KrügerFabio Thielen1246
3.Harry
v. Heartbreaker
Peter BögeClaire Wegener1185
4.Little Lady
v. Kantje's Ronaldo
Karl BrocksArwen-Charlotte Thaler1059
5.Benjamin
v. Brillant's Golden Boy
Werner SteppuhnMarietta Hildebrandt1021
Vielseitigkeit
1.Kick
v. Kaiserstolz
Joachim KampeMaya Marie Fernandez513
2.Nadeshi
v. Natango
Noree JägerJette Lakeberg423
3.Camillo WE
v. FS Cracker Jack
Aloys MeyerSophia Rössel402
4.Lalube
v. Laudatio
Arno PantenMaxima Homola376
5.Betty Boo
v. Best Boy
Karl-Friedrich MählmannLinn Zepke353