Es müssen nicht immer Deutsche Reitponys sein...

... die hocherfolgreich im Sport gehen und frischgebackene Französische Meister sind!

Sein Züchter ist gebürtiger Mexikaner, geboren ist er in Schleswig-Holstein. Die Rede ist von dem Anglo-Araber-Hengst Haskar del Chapulin AA.

Heliodoro Ramos-Arzate züchtet bereits seit über 20 Jahren, die Anglo-Araber sind dabei seine große Leidenschaft. "Sie sind schnell, robust und rittig", beschreibt der Züchter die positiven Eigenschaften dieser Rasse, "außerdem sind die Anglo-Araber sehr sensibel und menschenbezogen."

Haskar del Chapulin AA kam 2005 zur Welt. Er ist ein Sohn des Askar AA, seine Mutter stammt ab von Abaco II ox. Vierjährig wurde der braune Hengst in Aachen gekört, seine anschließende Hengstleistungsprüfung in Marbach verließ er als strahlender Sieger. Die ersten Turniererfahrungen sammelte Haskar del Chapulin AA gemeinsam mit Sabine Deparade in der Vielseitigkeit, Tochter Ajaneli Ellen Ramos-Hansen stellte ihn erfolgreich in Dressurreiterprüfungen bis zur Klasse L vor. Malin Petersen platzierte ihn in Springprüfungen der Klasse M* gegen Großpferde, ebenso wie Bianca Selonke in den Jahren 2015 und 2016.

Seit dem 1. April 2017 ist Haskar del Chapulin AA im National Gestüt Haras Lamballe in Frankreich stationiert und wird seitdem von Sandra Simon geritten. Der ganz große Erfolg gelang den beiden bereits in diesem Jahr, als sie die Französische Meisterschaft in der Vielseitigkeit für sich entscheiden konnten. Mit einer guten Dressur, lediglich wenigen Zeitfehlern im Gelände und einer tadellosen Runde im abschließenden Parcours stand das Paar am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

"Haskar hat einen exzellenten Charakter", lobt Heliodoro Ramos-Arzate, "er hat kein Problem damit, wenn er gemeinsam mit Stuten geritten wird." Für das nächste Jahr stehen die Ziele schon fest, neben Zwei-Sterne-Vielseitigkeitsprüfungen soll Haskar del Chapulin AA auch in Dressurprüfungen der Klassen M und S an den Start gehen. "Er war bislang noch nie krank oder verletzt", erzählt sein Besitzer stolz, "als Anglo-Araber hat er seine Lebenshöhepunkte noch vor sich!"