Essen: Die Equitana in Zahlen

Dass das Pferd einen hohen Stellenwert in Deutschland hat, zeigte auch in diesem Jahr die Weltmesse des Pferdesports. 

Knapp 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Pferdezucht und Pferdesport waren beim 8. Parlamentarischen Abend in Berlin zu Gast. Die FN durfte neben der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles auch Dr. Mike Seidensticker begrüßen. Der Pressesprecher der Equitana, die in diesem Jahr 180.000 Besucher aus fünf Kontinenten inklusive 32.000 Fachbesucher, die zur Hälfte mit konkreten Kauf- und Investitionsabsichten angereist waren, besuchten, zog nach neun Tagen ein Resümee:

„Befragt nach den Investitionshöhen, die wir in Intervallen ermitteln, ergibt das eine Summe in Höhe von 670 Millionen. Nimmt man die 140.000 Publikumsbesucher dazu, von denen gut 90 Prozent selbst reiten und durchschnittlich 150 Euro auf der Messe ausgeben, sind das fast 900 Millionen Euro, die in neun Tagen überwiegend von kleinen und mittelständigen Unternehmen umgesetzt werden."

Doch nicht nur der Wirtschaftsfaktor alleine erklärt den hohen Stellenwert der Pferde, weiß Ursula von der Leihen. Pferde haben einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern, Menschen sind naturverbundener und auch die sportlichen Erfolge der Reiter für Deutschland seien enorm wichtig. 

Quelle: fn-press