Essen: Lehrstunde mit Jana Freund

Von den ersten Longenstunden bis hin zu Lektionen der schweren Klasse - Jana Freund präsentierte am Eröffnungstag der Equitana eindrucksvoll die verschiedenen Stationen eines Ausbildungsweges. 

Eine Trainingsstunde mit der "Miss Bundeschampionat" war gleich ein Highlight zu Beginn der Weltmesse des Pferdesports. Den Zuschauern wurden nicht nur junge Ponys präsentiert, auch der weitere Ausbildungsweg von FEI-Lektionen bis hin zur schweren Klasse war Bestandteil des eindrucksvollen Schaubildes.

Präsentiert wurden neben dem vierjährigen DR-Hengst Heitholms Dance Away (v. FS Don't Worry), in dessen Sattel Jana Freund selbst Platz nahm, auch Doc Hollywood (v. FS Daddy Cool) und Steendieks Corlandos (v. FS Chambertin) - zwei Medaillengewinner beim Bundeschampionat. "Doc wächst mit seinen sechs Jahren langsam in die Klasse L hinein und beherrscht bereits erste FEI-Lektionen", beschreibt Jana Freund stolz die Entwicklung des sechsjährigen Fuchses, der in Essen von Mona Jansen präsentiert wurde.

Im Sattel des achtjährigen Steendieks Corlandos saß seine Besitzerin Marie Holtermann, die auf dem Ausbildungsweg schon einige Schritte weiter sind und erste Lektionen der Klasse S präsentierten. Linn Brilo und ihr Dream for Two (v. Hesselteich's Golden Dream) konnten den Zuschauern die klassischen FEI-Lektionen demonstrieren.

Den Abschluss machte Jana Freunds gerade einmal vierjährige Tochter Marie mit ihrem Shetty Moritz an der Longe. "Nicht nur die Ponys müssen von klein auf systematisch gefördert werden, auch die Nachwuchsreiter sollten früh genug die passende Grundausbildung erhalten", erzählt ihre stolze Mutter. Im Übrigen kommt die kleine Marie auch schon hervorragend mit dem gleichaltrigen Heitholms Dance Away zurecht, wie in einem Video auf YouTube zu sehen ist!