Famous Stallion (6): Einfach "Cosmo"

Cosmopolitan D NRW soll in diesem Jahr dreigleisig unterwegs sein.

Am 30. März feiert der braune Ponyhengst mit den Bewegungen eines Großen seinen zehnten Geburtstag. Der Starvererber der Station Duen soll nun, neben dem Deckgeschäft und den Turnieren mit Bundeskader-Mitglied Sophie Duen in der FEI-Tour, mit seiner Besitzerin in M- und S-Dressuren durchstarten.

Siegerhengst, dreifacher Westfalenchampion, Bundeschampion, Westfälischer Meister, siegreich in der FEI-Tour, Vater zu Siegerhengsten, Siegerstuten und Bundeschampions - für Cosmopolitan D NRW sind Superlativen nicht nur die Ausnahme, sondern der Standard. Und es soll noch ein bisschen höher gehen, denn Danica Duen bringt dem FS Champion de Luxe-Sohn aus der Zucht von Hubert Hemmelgarn gerade die ersten fliegenden Galoppwechsel bei. Und sie ist sich sicher, dass "Cosmo" kein Problem haben wird, zwischen Prüfungen mit ihr und ihrer Tochter zu unterscheiden.

2019 war einmal mehr das Jahr der Cosmopolitans. Mit Die wahre Liebe, Cosmo callidus NRW und DSP Cosmo Royale stellte Cosmopolitan D NRW gleich drei Bundeschampions. Und DSP Cosmo Royale stand nicht zum ersten Mal ganz vorne in der Siegerehrung. Für den Fuchshengst war es der dritte Titel in Folge, zweimal siegte er unter seiner Züchterin Danica Duen und fünfjährig dann unter Sophie. Zu ihrem Triple-Bundeschampion hat Danica Duen noch einen jüngeren Vollbruder und eine Vollschwester und auch Nummer vier ist schon "unterwegs".

"Er ist ein sehr personenbezogener Hengst, sehr verschmust und er lässt sich gerne verwöhnen", berichtet Sophie aus dem Alltag mit dem Hengst. Und so hat sie ihm zu seinem runden Geburtstag einen Kuchen gebacken. Mal sehen, ob Cosmopolitan D NRW sich davon inspirieren lässt, denn seine junge Reiterin feiert nur wenige Tage später ihren 14. Geburtstag!