Famous Stallions (2): Classic Dancer I

Gerade zwei Wochen alt war Classic Dancer I, als Hubert Hemmelgarn ihn auf der Stallgasse bei dessen Züchter Karl Derks gezeigt bekam.

„Eigentlich wollte ich gar kein Fohlen kaufen. Aber den habe ich sofort genommen“, muss der langjährige Deckstellenleiter auf dem Hof Kasselmann mit Faible für Ponys noch heute schmunzeln, wenn er an seine erste Begegnung mit dem schicken Falben denkt. Dieser steht nun schon 17 Jahre auf seinem Hof in Hagen und hat heute Geburtstag.

Classic Dancer I entwickelte sich wunschgemäß: Prämienhengst seiner Körung 2005 in Wickrath und in der ersten Turniersaison gleich Seriensieger in Reitpferdeprüfungen. „Dreijährig stand er bei Familie Tüpker und wurde von Eva-Maria Tüpker dann auch beim Bundeschampionat vorgestellt“, erinnert sich Hubert Hemmelgarn. Doch der Auftritt in Warendorf verlief nicht wunschgemäß: „Es war sehr heiß und dem Hengst fehlte am Ende einfach die Kraft.“ Dass er das Zeug zum Champion hat, bewies er drei Jahre später im Klassement der sechsjährigen Dressurponys – und nun unter dem Sattel der jungen Leonie Richter. „Leonie hatte damals kein Pony und das passte von Anfang an einfach super“, erzählt Hubert Hemmelgarn.

Aber warum dann erst 2009? „Fünfjährig lag der Fokus noch mehr auf dem Deckgeschäft und der HLP.“ Denn Classic Dancer I war als Vererber eingeschlagen wie eine Bombe: „Gleich aus seinem ersten Jahrgang wurden allein in Westfalen drei Söhne gekört, darunter der Siegerhengst Top Carlos Cassini, und sechs Töchter mit der Staatsprämie geehrt.“ Insgesamt beläuft sich der Vererber-Bilanz auf neun zur Zucht zugelassene Söhne, darunter noch der Reservesieger Classic Dream und der unter Vivien Borgmann erfolgreiche Prämienhengst Kachunga, 14 Staatsprämienstuten und zahlreiche Sportponys, wie den in M-Dressuren erfolgreichen Count de Bourget.

Doch zurück ins Jahr 2009 – und zurück nach Warendorf. „Die Höhepunkte schön herausgeritten, geschmeidige Übergänge, sicher von hinten nach vorn. Das ist gutes Reiten“, lobte Kommentator Christoph Hess die Finalpräsentation von Classic Dancer I und seiner erst 13-jährigen Reiterin. Mit 8,2 war dem Paar der Sieg und die Schärpe des Bundeschampions sicher.

Seine Rittigkeit sei der Schlüssel, da ist sich Hubert Hemmelgarn ganz sicher, wenn man ihn nach dem Erfolgsgeheimnis seines Classic Dancers fragt. „Er ist super brav. Mit ihm kann man alles machen. Er weiß aber auch, dass er Hengst ist.“ Immer wieder würden Ausbilder gezielt nach seinen Nachkommen fragen, „weil die einfach mitmachen und richtige tolle Reitponys sind.“

Siebenjährig setzte Classic Dancer I seine Karriere unter Leonies Zwillingsschwester Ellen fort und gewann u.a. Silber bei der Weser-Ems-Meisterschaften in Cloppenburg.

Fortan stand die Zucht für Spross aus dem ersten Jahrgang des Stempelhengstes FS Champion de Luxe im Vordergrund. Classic Dancer I geht mütterlicherseits auf eine der wohl berühmtesten und leistungsstärksten Stutenlinien überhaupt zurück. Schon bei der Nennung des Namens seiner Mutter, St.Pr.St Ginette, dürften Zuchtexperten leuchtende Augen bekommen. Dieses Fuchs-Juwel (1995 Siegerstute der rheinischen Elitestutenschau in Aachen und 1996 Reservesiegerin der Bundesstutenschau) brachte nicht weniger als sieben gekörte Söhne, darunter die drei Vollbrüder Classic Dancer I bis III. Deren Vollschwester St.Pr.St. Coolness wurde Mutter des ebenfalls bei Hubert Hemmelgarn stationierten Hamburger Derby-Siegers Pr.H. Dance For Me NRW. Und die Ginette-Tochter St.Pr.St. Chayenne, selbst zehnfache Hengstmutter, wurde Großmutter des weiterhin in Hagen beheimateten Siegerhengstes Can Dance. Aus dem Stamm kommen rund 50 gekörte Hengste, der Bundeschampion und zweifache Europameister Der kleine König/Julia Barbian und die Bundeschampioness, Deutsche und Europameisterin Desert Rose/Maike Mende.

Den kompletten Stamm unseres "Famous Stallions" Classic Dancer I finden Sie hier.