Famous Stallions (3): Ein Held der Ponyzucht

Der Ferienhof Stücker in Weeze hat auf einen ganz besonderen Hengst angestoßen: "Unsere Nummer eins - gestern, heute und morgen!" 

Hätten Sie ihn auf dem Fohlenbild wiedererkannt? Mit FS Don't Worry erblickte vor 25 Jahren ein ganz besonderer Fuchshengst das Licht der Welt bei Familie Wilbers. Der zweifache Bundeschampion und Bundesiegerhengst war selbst im Sport hocherfolgreich unterwegs und feierte unzählige Siege bis zur Klasse S**. Immer an seiner Seite war seine Reiterin Jana Freund, die mit ihm dreijährig die ersten Reitpferdeprüfungen ritt - gekrönt mit fast ausschließlich goldenen Schleifen - und ihn bis 2011 im großen Viereck präsentierte. 

Ein wahrer Held ist FS Don't Worry aber nicht nur hinsichtlich seiner eigenen sportlichen Laufbahn, er ist vor allem als Deckhengst aus der deutschen Ponyzucht nicht wegzudenken. Seine Nachkommen gewannen bereits über eine halbe Millionen Euro, 148 Stuten erhielten die Staatsprämie und 88 Hengste wurden gekört. Auch in der schweren Klasse sind seine Kinder zu Hause, der zehnjährige Diavolo und der 13-jährige David L im beispielsweise im Fahrsport, der zwölfjährige Don Alfredo unter Nadja Bühler im Dressurviereck.

"Wir haben bei uns im Stall auf ihn angestoßen", erzählt Christiane Wilbers, die sich freut, dass FS Don't Worry auch mit seinen 25 Jahren noch top fit ist. Das zeigte er zuletzt auf der Hengstschau des Ferienhof Stücker in Wickrath Ende Februar.