Famous Stallions (4): Heidbergs Nancho Nova

Seine Nachkommen sind nicht nur im Dressurviereck erfolgreich unterwegs, sondern auch im Springparcours. Ausgestattet mit einem tollen Interieur und einem stets klaren Kopf!

Seit über 20 Jahren ist der Fuchshengst Heidbergs Nancho Nova aus der hannoverschen Zucht von Sylvia Osmer schon auf dem Gestüt Lindemann. Auch sein ein Jahr älterer Vollbruder Heidberg's Nonshiro war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Hof in Lilienthal Zuhause. "Wir haben uns gedacht, wenn Nonshiro schon so ein toller Ponyhengst ist, dann kann auch Nancho Nova nicht verkehrt sein", erinnert sich Jan Lindemann. Ein "moderner Typ, halsbetont und mit viel Knieaktion ausgestattet" - nach dem ersten Laufen lassen in der Halle war der Deal perfekt.

Auch die Eltern von Heidbergs Nancho Nova waren Familie Lindemann nicht fremd. Während die Mutter Immenmoor Jolly Jumper (v. Mambo Moscan) damals zum Anreiten da war, kauften sie den Vater Night Cup (v. Night-Fire) bei seiner Körung 1995 in Verden. Im Übrigen gibt es noch einen dritten gekörten Vollbruder zu Nancho Nova und Nonshiro: Den 1999 geborenen Heidbergs Nykwist.

Heidbergs Nancho Nova wurde in Verden als Prämienhengst gekört und gewann ein Jahr später unter dem Sattel von Andrea Tietze die Bronzemedaille beim Bundeschampionat. Drei- und vierjährig wurde er Landeschampion in Hannover, 2002 gewann er seine Hengstleistungsprüfung mit der Wertnote 8,95 - gleich dreimal zückten die Richter die Höchstnote von 10,0 für seine Umgänglichkeit, seine Rittigkeit und das Freispringen.

"Nancho Nova ist ein Hengst mit einem einwandfreien Charakter", erzählt Jan Lindemann, "ich kann mich nicht daran erinnern, dass er jemals gebissen oder geschlagen hat." Sein vorbildhaftes Interieur gebe er auch an seine Nachkommen weiter, sie seien absolut klar im Kopf. Im Alter von sieben Jahren bekam Heidbergs Nancho Nova den Titel "Elitehengst" verliehen. Nicht zuletzt durch die zehn gekörten Söhne in nur drei Fohlenjahrgängen, inklusive vier Prämienanwärtern und dem Siegerhengst Noir de Luxe, der zweifacher Bundeschampion unter Jana Freund wurde.

Aktuell stehen neun Staatsprämienstuten und 32 gekörte Hengste auf der züchterischen Erfolgsliste des Elitehengstes, hinzu kommen zahleiche Nachkommen im Sport. Dazu gehören unter anderem der FEI erfolgreiche Nickelback aus der Zucht von Sabine Meyer und der bis M-Springen siegreiche Nacho Lumi aus der Zucht von Gerd Cassens.

Mit seinen 22 Jahren ist Heidbergs Nancho Nova auch heute noch top fit. Täglich genießt er seinen Auslauf auf dem Paddock neben den Stuten und behält alles, was auf den Gestüt Lindemann vor sich geht, stets im Blick!


Weitere Infos finden Sie in unserer HENGSTDATENBANK!