Famous Stallions (5): Dreidimensional I AT NRW

Elf Jahre jung und schon einer von den ganz Großen der Ponywelt: Dreidimensional I AT NRW. Und doch war die Zuchtkarriere seiner Großmutter eine Überraschung für den Züchter Adolf-Theo Schurf.

Dreidimensionals Großmutter Doreen S (v. Conquistador) stammt ursprünglich aus den Niederlanden gelangte über mehrere Stationen schließlich über die Bundestrainerin Conny Endres als Sportpony zu Jaqueline Schurf. Die beiden sammelten Schleifen in A- und L-Dressuren, doch dann kam Jaqueline in ihre "Springreiterphase" und beschloss ihr Dressurpony decken zu lassen. Während Adolf-Theo Schurf 1999 sein BRD Pony Trophy-Turnier ausrichtete, wurde Doreen S rossig und Jaqueline veranlasste kurzerhand eine Bedeckung der Stute - ohne Rücksprache mit ihrem Vater.

Doreen wechselte anschließend den Stall, sie sollte Jill de Ridder das Reiten beibringen. Auf einen Anruf, das Pony würde immer dicker, erwiderte Adolf-Theo Schurf nichtsahnend, dass Läge wohl an zu viel Futter. Bis dann eines Morgens ein Fohlen, später Duce genannt, neben der Stute stand.

Duce wurde 2000 geboren und zweieinhalbjährig in Aachen gekört, also war es naheliegend, den von Jaqueline gewählten Dreamdancer erneut einzusetzen. Und so wurde 2003 Darling Stella AT geboren. Während Duce Karriere im Viereck machte, einschließlich Teilnahme an den Europameisterschaften, machte seine Schwester Zuchtkarriere.

2007 wurde Darling Stella AT (v. Don Joshi AT) geboren, mit Ann-Kathrin Lindner platziert bis S-Dressuren, 2008 die Stute Darling Deleila (v. Dance Star AT), die bereits Hengstmutter ist, und am 27. März 2009 dann das erste Hengstfohlen: Dreidimensional I AT (v. Dance Star AT). Nur ein Jahr später wurde sein Vollbruder Dreidimensional II geboren, der ebenfalls gekört wurde, nach einem Unfall aber leider eingeschläfert werden musste. Auch der dritte Vollbruder Drei D AT, Jahrgang 2011, erhielt die Zuchtzulassung, gewann dreijährig Bronze und vierjährig Silber beim Bundeschampionat und platzierte sich bis L-Dressuren.

Aber um auf das Geburtstagspony Dreidimensional I AT zurück zu kommen: Den Körplatz verließ er 2011 als zweiter Reservesieger, vom Westfalenchampionat kehrte er drei- und vierjährig mit der Schärpe des Siegers zurück und beim Bundeschampionat gewann er vierjährig Bronze. Fünfjährig dann mit dem Titelgewinn bei den Dressurponys die (bisherige) Krönung seiner Sportlerkarriere. Und trotz zahlreicher Anfragen machte Adolf-Theo Schurf schon beim Bundeschampionat deutlich: Dreidimensional I AT ist unverkäuflich und genießt lebenslanges Bleiberecht.

Bereits siebenjährig gelangen Dreidimensional I AT unter Jaqueline Schurf Platzierungen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M. Seitdem wird er auf höhrere Aufgaben hingearbeitet. Parallel nahm seine Karriere als Vererber Fahrt auf: gleich aus seinem ersten Jahrgang wurden 2015 sechs Söhne gekört, darunter mit Dreiklang AT der hannover'sche Siegerhengst sowie weitere Prämienhengste. Inzwischen beläuft sich die Zahl seiner gekörten Söhne auf 17. Besondere Aushängeschilder sind der Doppelbundeschampion Double Diamond AK sowie der Siegerhengst und überragende Bundeschampion D-Gold AT NRW, zu dem Adolf-Theo Schurf noch eine zweijährige Vollschwester und einen Jährlingsbruder hat.

Heute feiert der Dreidimensional I AT, der aufgrund seiner sportlichen und züchterischen Erfolge mit dem Namenszusatz "NRW" geehrt wurde, seinen 11. Geburtstag. EQUITARIS gratuliert diesem Ausnahmehengst herzlichst und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sport, dann mit Kandare und Frack in der schweren Klasse!