Famous Stallions (7): Cyriac WE

Die Geschichte von Cyriac WE beginnt schon weit vor seiner Geburt – und zwar mit seinem Vater Constantin, dem Stempelhengst vom Gestüt Halerhöhe der Familie Ellers.

Im Alter von zwei Jahren entdeckte August Ellers Constantin 1983 in den Niederlanden. Zunächst nur in der eigenen Rasse eingesetzt, gelang dem Welsh B-Hengst der eigentliche züchterische Durchbruch in der Anpaarung an Großpferdestuten – und das in gewisser Weise bis heute, haben doch der Siegerhengst und der Reservesieger der Weser-Ems-Körung 2019 mit dem ebenfalls bei Familie Ellers beheimateten Calido-G einen Constantin-Enkel zum Vater.

Doch zurück zu Cyriac WE – bzw. zu dessen Mutter, der Hannoveraner-Stute Agune (v. Atatuerk), die unter ihrem Sportnamen Lagune erfolgreich bis L-Springen ging. „Ich habe sie noch vor Augen“, erinnert sich Hildegard Ellers an die braune Stute, die ihr Vater August Ellers infolge einer Sportverletzung als Zuchtstute übernahm. Nach bewährtem Muster wurde sie an Constantin angepaart. „Leider konnten wir aber nur zwei Fohlen aus ihr ziehen.“

So wurde 2001 Constantin-Sohn Cyriac WE auf Gestüt Halerhöhe geboren. 2003 vom Pferdestammbuch Weser-Ems gekört, legte er anschließend seine HLP als Reservesieger ab. 2007 wurde er Sieger der Weser-Ems Hengstprämierung. Auch sportlich setzte er sich in Szene: 2005 siegte er mit Andrea Müller-Kersten im Sattel beim Bundes- und beim Landeschampionat der vierjährigen Hengste. Später ging er - auch unter Hildegard Ellers - siegreich in Dressurpferde- und Dressurprüfungen der Klasse L, bevor er 2010 in den Vereinigten Staaten übersiedelte. Dort gelegt, wurde er als Hunterpony eingesetzt.

Und auch Cyriacs ein Jahr älterer Vollbruder Concierge WE war hocherfolgreich. Unter Andrea Müller-Kersten wurde er drei- und vierjährig Landeschampion in Rastede. Beim Bundeschampionat belegte er dreijährig Rang fünf und vierjährig wurde er Vize-Bundeschampion. Anschließend wechselte Concierge WE ins Rheinland, ging siegreich in L-Dressuren und platzierte sich sechsjährig noch einmal im Bundeschampionatsfinale der Dressurponys. Er setzte seine Karriere in Belgien fort.

Acht Söhne des Cyriac WE sind gekört worden, darunter der Hannoveraner Siegerhengst, Landes- und Bundeschampion Caramel FH, der Weser-Ems-Reservesieger, Springpony-Vizebundeschampion und für die Niederlande international erfolgreiche Casanova WE, der Dressurpony-Bundeschampionats-Vierte Cyranno WE und der Weser-Ems-Prämienhengst Carbaret WE.

Das Constantin-Erbe auf Gestüt Halerhöhe führt auch der aktuell über TG im Deckeinsatz stehende Cyriac WE-Sohn Ceylon E WE fort. Die Laufbahn des von August Ellers gezogenen Braunen erinnert an die seines Vaters: er war zweiter Reservesieger seiner Körung. Dreijährig wurde er Landeschampion und belegte Rang vier im Bundeschampionat. Vierjährig wurde er erneut Landeschampion in Rastede und gewann Bronze in Warendorf. Sechsjährig platzierte sich Ceylon E WE an fünfter Stelle im Dressurpony-Bundeschampionat. Mit Nina Sue Neumann ist er aktuell siegreich in FEI-Ponyprüfungen. Seine ersten beiden gekörten Söhne wurden beide als Prämienhengste ausgezeichnet.

Weitere Infos zu Ceylon WE finden Sie in unserer Hengstdatenbank.