Franken: Vom Zuchtjuwel zum Kinderpony

Erst brachte die 19-jährige Rappstute zahlreiche erfolgreiche Ponys zur Welt, heute lässt sie als Sportpony Kinderaugen leuchten. AMD La Noire genießt ihre neue Aufgabe in vollen Zügen!

Die Notre Plaisir-Tochter AMD La Noire aus der Zucht von Anna Maria Deparade-Stargardt ist in diesem Jahr 19 Jahre alt geworden. Als Fohlen wechselte sie in den Besitz von Siegfried und Ronny Döpel, das klare Ziel: Zuchtstute!

Von 2005 bis 2015 brachte AMD La Noire, die ihre Leistungsprüfung in Gera als Siegerin abschloss und 2004 die Staatsprämie verliehen bekam, stolze elf Fohlen zur Welt - jedes Jahr von einem anderen Hengst. Ihre erste Tochter war die St.Pr.St. Lolita (v. Auenhofs Allstar), danach folgte die Playboy-Tochter La Perla, die als internationales Fahrpony in Schweden auf sich aufmerksam machte. Der 2008 geborene Don Juan (v. Dornik's Donovan) ist in der Dressur bis zur Klasse M platziert und derzeit unter dem Sattel von Viktoria Schudak erfolgreich unterwegs. Mit dem heute achtjährigen FS Coco Jambo-Sohn Chicolo brachte sie sogar einen in Estland gekörten Hengst, der dort auf FEI-Niveau im Turniersport unterwegs ist und Estnischer Meister wurde.

Das letzte Fohlen kam 2015 zur Welt. Der D-Day AT-Sohn Dream Boy, der im Sport unter dem Namen Dorfrocker unterwegs ist, ging dreijährig beim Bundeschampionat in Warendorf an den Start. Danach wollte AMD La Noire nicht mehr aufnehmen, im Alter von 14 Jahren beendete sie ihre erfolgreiche Karriere als Zuchtstute von selbst.

Herbert Rail war es, der die 1,38 Meter kleine Rappstute bei Familie Döpel entdeckte. "Sophie war damals sechs Jahre alt", erinnert sich Corina Eckert, die AMD La Noire vom ersten Moment an in ihr Herz schloss und für ihre Tochter kaufte. Zwar konnte sich die Stute dreijährig zweimal unter ihrer Züchterin in einer Reitpferdeprüfung platzieren, danach hatte sie allerdings nie wieder einen Sattel gesehen.

Kein Problem für AMD La Noire, kein Problem für Familie Eckert. 2017 ging Sophie mit ihrem ersten eigenen Pony in zwei Führzügel-Wettbewerben an den Start, die sie beide gewinnen konnte. Auch der erste Reiter-Wettbewerb ergab im Frühjahr 2018 eine goldene Schleife. "Das Galoppieren bereitete La Noire am Anfang allerdings Schwierigkeiten", schmunzelt Corina Eckert, "wir haben sie dann viel über Stangen longiert und irgendwann hat auch das geklappt." 2019 konnten Sophie und AMD La Noire alle sechs Starts in Reiter-Wettbewerben in Siege ummünzen und auch die ersten E-Dressuren erfolgreich beenden.

In diesem Jahr hat sich Sophie ein ganz besonderes Ziel gesetzt: Sie möchte ihr Reitabzeichen Klasse fünf absolvieren! Mit dem eigentlichen Plan von Mutter Corina, für das Springen lieber ein anderes Pony zu nehmen, war sie allerdings nicht einverstanden. Sie möchte das gesamte Abzeichen mit ihrer AMD La Noire absolvieren und hat mit dem Springtraining begonnen.

"Die Rente hat La Noire bei uns auf jeden Fall schon sicher", blickt Corina Eckert in die Zukunft. Auch die sportliche Zukunft von Sophie scheint in trockenen Tüchern zu sein. Mit der vierjährigen Dating AT-Tochter La Bella Rose aus der Zucht von Familie Döpel und im Besitz von Herbert Rail hat sie eine Enkeltochter von AMD La Noire zur Verfügung gestellt bekommen und freut sich auf die gemeinsame Zeit mit den beiden Ponydamen!