FS Cocky Dundee lebt nicht mehr

Im Alter von 27 Jahren verabschiedete sich ein Hengst, der die Deutsche Reitponyzucht über Jahre maßgeblich prägte. 

Josef Wilbers entdeckte den Sohn des Cocky Dundas xx aus einer Valentino-Mutter in den Niederlanden. Neben seinen im Sport erfolgreichen Nachkommen wurden acht gekört, darunter auch FS Champion de Luxe - der mit knapp 100 gekörten Hengsten und unzähligen international erfolgreichen Nachkommen einer der erfolgreichsten Ponyvererber aller Zeiten ist.

Nach seiner sportlichen Karriere unter Jana Freund zog FS Cocky Dundee vor 15 Jahren auf den Laacher Hof zu Familie Eilers, wo er unter dem Sattel von Daniela Hövel weitere Turniererfolge feierte. Nach seinem verletzungsbedingten Abschied aus dem Sport durfte er seinen Ruhestand in vollen Zügen genießen.

„Cocky war rund zehn Stunden am Tag auf der Weide. Da hat er sich immer gerne den anderen Pferden und Ponys, die vorbei gekommen sind, präsentiert“, erinnert sich Daniela Hövel, die nicht nur mit ihm spazieren ging und ihn putzte, sondern als gelernte Tierarzthelferin immer ein wachsames Auge auf Cockys Gesundheitszustand hatte. „Vor vielen Jahren habe ich Cocky versprochen, dass ich bis zu seinem Lebensende für ihn da bin und auf ihn aufpasse. Dieses Versprechen habe ich eingelöst“, so Daniela Hövel, die bis zur letzten Minute an Cocky Dundees Seite war. „Ich bin froh und dankbar, dass ich ein solches Pony reiten und pflegen durfte. Er war etwas ganz besonderes. Danke, Cocky!“

Quelle: Rheinlands Reiter + Pferde