Für Italien zur EM

Virginia Spönle hat die Möglichkeit ergriffen. Nicht nur die Möglichkeit, bei den Europameisterschaften der Pony-Dressurreiter an den Start gehen zu dürfen, denn der Blick geht über den Tellerrand hinaus!

Auf das Team um Adrette D und Virgina Spönle wartet ein großes Abenteuer. Weder sie waren schon einmal bei einer Europameisterschaft dabei, noch ihre Eltern Frank Spönle und Elisa Grassi. Und auch für Trainerin Lucia van Husen wird es ein großes Event. Das wichtigste neben der Aufregung ist: Alle freuen sich riesig auf die EM in Budapest - und bis dahin sind es nur noch zwei Wochen!

Es ging alles ganz schnell. Vor sechs Wochen kam die Idee auf, ob sich Virginia nicht vorstellen könnte, für Italien zu reiten. Italien ist das Heimatland ihrer Mutter und auch die Zwölfjährige hatte bereits die doppelte Staatsbürgerschaft. Die Familie entschied sich, die Herausforderung anzunehmen und reiste vor zwei Wochen zu den Italienischen Meisterschaften nach Cervia. Eine lange Reise für alle Beteiligten, für Adrette D wurde der kleine LKW zur Box umgebaut, sodass sie sich frei bewegen konnte. Am Ende lohnte sich der Aufwand und die beiden nahmen den Titel mit nach Hause.

Für Virgina und die zehnjährige Amarillys Sensation-Tochter Adrette D aus der Zucht von Christa Dahlkamp waren es die ersten FEI-Prüfungen überhaupt. Im letzten Jahr konzentrierte sich das Paar auf die ersten M-Dressuren, im Juni und Juli diesen Jahres platzierten sich sich in Münster-Handorf und Lindlar-Süttenbach. Jetzt wurden die fliegenden gegen die einfachen Wechsel eingetauscht. Eine Kür inklusive der Musik musste her, viel Zeit hatte das Team nicht.

Ebenfalls für Italien bei der EM in Budapest an den Start gehen werden Lisa Bartz mit Derano B, Vittoria Galimberti mit Toulouse und Edoardo Zara mit Der Kleine Lord. Der Blick von Virginia geht aber auch über die Europameisterschaften hinaus - in Richtung anderer internationaler Turniere wie Hagen, Aachen und Co. Dafür steht neben Adrette D natürlich auch noch der siebenjährige Coer Noble in den Startlöchern, der in diesem Jahr im Deckeinsatz war. Die Konkurrenz kann sich warm anziehen - schließlich hat Virginia noch drei komplette "Ponyjahre" vor sich!