Fußgönheim: Franziska Roth ganz vorn

Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Fußgönheim gab es kein Vorbeikommen an Franziska Roth.

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz in drei Wertungsprüfungen hatte Franziska Roth am Ende den Titel "Süddeutsche Meisterin Dressur" in der Tasche.

Insgesamt 218,515 Punkte konnte sie mit Daily Pleasure WE verbuchen und stand somit bei der Ehrung der Meister ganz oben auf dem Treppchen. Ein toller Erfolg für die 14-Jährige, die mit ihrem Fuchshengst dieses Jahr schon äußerst erfolgreich die deutschen Farben im Viereck vertreten hat. Das Paar gewann bei den diesjährigen Europameisterschaften in Strzegom/POL Teamgold und erreichte im Kürfinale Platz sieben.

Auch bei zwei CDIP Turnieren standen die beiden in diesem Jahr bei der Siegerehrung ganz vorn: Anfang Mai gewannen sie die Mannschaftsaufgabe in Mariakalnok/HUN mit über 74 Prozent, Mitte Juni erreichten sie knapp 77 Prozent in der Einzelaufgabe des CDIP in Hagen. Dort belegten sie in der Kür mit über 77 Prozent, einer persönlichen Bestleistung, ebenfalls Platz drei in der Kür.

Die Silbermedaille ging an Laura Marie Martin und DSP De Long. In der ersten Wertungsprüfung noch auf Platz fünf, steigerte sich das Paar kontinuierlich von Tag zu Tag. Nachdem die beiden bei der zweiten Wertungsprüfung einen hervorragenden zweiten Platz belegten, konnte sie das Kür-Finale am Montag mit 73,333 Prozent gewinnen und erreichten so insgesamt 214,643 Punkte.

Auch für diese beiden lief die Saison 2022 erfolgreich, so konnten sie unter anderem Ende Juli auf dem CDIP in Neu-Anspach sowohl die Einzelaufgabe als auch die Kür gewinnen und kamen in der Teamaufgabe auf den zweiten Platz. Hinzu kamen mehrere Siege sowie hohe Platzierungen in Dressurprüfungen der Klasse L**.

Mit 211,082 Punkten sicherten sich Lotta Beckmanns und Grenzhoehes Dragon Kiss den Bronzerang. In der ersten Wertungsprüfung mit 71,410 Prozent auf Platz zwei, kamen die beiden in der zweiten Wertung auf den zehnten Platz. Im Finale gaben sie dann noch einmal alles und erreichten mit 71,542 Prozent den vierten Platz. Ein toller Erfolg für Lotta und ihren Wallach, mit dem sie dieses Jahr im Juli bereits den Titel der Bayrischen Vizemeisterin in München gewinnen konnte.


Süddeutsche Meisterschaft Dressur Einzel:

Gold: Franziska Roth und Daily Pleasure WE (218,515 Punkte)
Silber: Laura Marie Martin und DSP De Long (214,643 Punkte)
Bronze: Lotta Beckmanns und Grenzhoehes Dragon Kiss (211,082 Punkte)


Gesamtergebnisse hier