Fünf von insgesamt acht Paaren gelang der Normalparcours im M*-Springen fehlerfrei. Im Stechen konnten dann drei Paare erneut eine Nullrunde zeigen. Gleich zweimal gelang dies Viktoria Hilger aus Braunschweig. Die Reiterin sauste mit dem elfjährigen Fuchswallach Jango in 30,37 Sekunden durch den Stechparcours und mit ihrem zweiten Pony, der niederländischen Stute Orchid's Priantha war sie nur etwas langsamer unterwegs: Rang eins und zwei. Ebenfalls Doppelnull blieb Marlene Richter mit dem 16-jährigen Wallach Raising Storm auf Rang drei.
Auch im L-Springen zuvor war Viktoria Hilger die schnellste im Parcours. Im Sattel von der elfjährigen DR-Stute Oh Fiona siegte sie fehlerfrei in 50,89 Sekunden vor Anna Sophie Weicher, die mit ihren Ponys Ready for Cornflakes und Nashville's First Lady WH die Plätze zwei und drei belegte.
Die dritte goldene Schleife nahm Viktoria Hilger aus einem Stilspringen mit. In dem A**-Springen erreichte sie mit der sechsjährigen Ponystute Renate die Wertnote 8,5 und siegte damit vor Johanna Klatte mit Queenie B (7,9) und Greta Vuillot mit Meine Alexa (7,8).
In einem A*-Springen feierte Imko Frerichs mit seinen Ponys Hille's Cracker LW und Hennessy LW mit den einzigen beiden Nullrunden einen Doppelerfolg.
Das gelang auch Vivien-Jolien Kandziora in einem A*-Stilspringen: Rang eins mit Flame (7,7) und Rang zwei mit Machno Diamond Edition (7,5).
Ein weiteres A*-Stilspringen gewann Leni Katerkamp mit Michel (7,6) vor Greta Vuillot mit Meine Alexa (7,5).
Ponyspringprüfung Kl. M* mit Stechen 120cm
1. Viktoria Hilger und Jango (0/0/30,37 Sekunden)
2. Viktoria Hilger und Orchid's Priantha (0/0/32,65)
3. Marlene Richter und Raising Storm (0/0/36,93)
4. Anna Sophie Weichert und Ready for Cornflakes (0/4/33,54)
Ponyspringprüfung Kl. L 110cm
1. Viktoria Hilger und Oh Fiona (0/50,89 Sekunden)
2. Anna Sophie Weichert und Ready for Cornflakes (0/51,71)
3. Anna Sophie Weichert und Nashville's First Lady WH (0/55,27)
4. Greta Vuillot und Meine Alexa (4/51,36)
Bundeschampionatsqualifikationen
In Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Springponys gelang vier fünfjährigen Ponys die Qualifikationsnorm von 7,5 und besser. Es siegte die Palominostute Zeralina mit der mehrfachen Bundeschampioness Antonia Ercken im Sattel (8,3). Rang zwei ging an My Darling unter Kim Kollmer (8,0). An dritter Stelle platzierte sich ein sechsjähriges Pony und die Plätze vier und fünf belegten Miracle unter Lina Wantia (7,6) und Damiro unter Joline Ahlers (7,5).
Bei den sechsjährigen Sproingponys siegte der Fuchswallach Magic's Donatello mit der Wertnote 7,8. Vorgestellt wurde der Del Piero-Sohn von Sarieka Steinriede. Auch Cornets Cracher an zweiter Stelle konnte sich unter Alina Christin Gutt das Ticket zum Bundeschampionat sichern (7,5).
Alle Ergebnisse finden Sie hier.