Glück im Doppelpack

André Bleck ist überglücklich. Schon zum zweiten Mal in Folge stellte er auf der Mecklenburger Körung den Siegerhengst - und es kam noch besser.

2016 war es der King Bjuti-Sohn Kampino aus der Zucht von Klaus-Dieter Drogi, den André Bleck auf der Körung in Redefin vorstellte und als strahlenden Siegerhengst mit nach Hause nehmen durfte. Bereits seit vielen Jahren züchtet er hobbymäßig erfolgreich Reitponys, im ländlichen Malpendorf ist er vielen Leuten auch als Geflügelzüchter bekannt.

Bei den 27. Mecklenburger Hengsttagen in diesem Jahr war die Freude groß, als seine beiden selbstgezogenen Kooihuster Wessel-Nachkommen ganz vorne standen. Sieger wurde der Fuchshengst aus einer Mutter von Goldwind Empire's Voice, der mit Hattrick B (v. Hero) bereits einen gekörten Halbbruder hat. Die Körkommission hatte viele lobende Worte für ihn: "Ein typgeprägter Hengst mit gutem Bewegungsablauf, der besonders im Schritt überzeugen konnte und der sich am Sprung mit bester Manier und viel Vermögen präsentierte." Der Reservesieger mit der besonderen Fellfarbe "Bucksskin" hat eine Montelino N-Tochter zur Mutter, die bereits einen gekörten Vollbruder Westwind B brachte. Vor allem seine Trabbewegungen gefielen den Zuchtrichtern gut.

Ein ganz besonderes Highlight dieses Erfolges ist auch, dass der Vater von beiden Hengsten ebenfalls André Bleck gehört. Er entdeckte den heute 21-jährigen Kooihuster Wessel von Bjirmen's Wytse, der 2016 zum Elitehengst gekürt wurde, in den Niederlanden. Mittlerweile stehen sieben gekörte Söhne sowie eine Staatsprämienstute auf seinem Konto. Nicht nur in züchterischer, sondern auch in sportlicher Hinsicht hat der Fuchshengst einiges zu bieten. So ist er beispielsweile Vater des 15-jährigen DR-Wallachs Kimba, der in Dressurprüfungen bis zur Klasse L erfolgreich ist, Vater des achtjährigen erfolgreichen Fahrponys Mastro's Wellington sowie Vater von Warren Nobel, der im Springparcours Zuhause ist.