Große Neuigkeiten bei der PSFUN

Die Ponysportförderung unterer Niederrhein darf sich nicht nur über eine tolle Auszeichnung und auf einen besonderen Lehrgang freuen - für alle Springreiter hat sie noch ein Ass im Ärmel! 

Die Interessengemeinschaft, bestehend aus Turnierveranstaltern, Vertretern der Verbände, Züchtern und Eltern reitender Kinder, möchte jungen Reitern den Einstieg in den Turniersport erleichtern und ihre Entwicklung fördern. Bereits die Turnierserie im vergangenen Jahr fand großen Anklang, 2019 wurde diese noch einmal erweitert. Zu den Kreisen Kleve, Wesel und Viersen kam Krefeld hinzu, außerdem sind auch erstmalig Prüfungen der Klasse L ausgeschrieben.

Für die beispielhafte Arbeit wurde die Ponysportförderung unterer Niederrhein vom Pferdesportverband Rheinland e.V. nun als "Best Practice Beispiel" ausgezeichnet. So sollen auch andere Verbände inspiriert werden, sich für den Nachwuchs im Reitsport einzusetzen. Das nächste Event der PSFUN ist im Übrigen schon festgelegt: Ein Kreis Pony-Trainingstag mit Jochen Bender am 10. Juli beim Club der Pferdefreunde in Goch.

Das bislang größte Highlight planen die Macher der PSFUN jedoch für den 3. Oktober 2019 - in Zusammenarbeit mit dem PSV Rheinland werden sie ihr erstes eigenes Ponyspringturnier ausrichten! Auf der Reitanlage von Stefan Miß in Xanten ist für jeden ambitionierten Reiter das passende dabei, von Prüfungen über 65 cm bis hin zu Springprüfungen der Klasse M. Ab der Klasse A** sind die Prüfungen sogar bundesweit offen ausgeschrieben.

Das alles ist natürlich in erster Linie den Sponsoren zu verdanken und auch das Turnier selbst wird von vielen ehrenamtlichen Unterstützern getragen. Schon jetzt freut sich die Ponysportförderung unterer Niederrhein auf zahlreiche Helfer und Nennungen!

Weitere Infos finden Sie hier...