Güstrow: Goldenes Reiterkreuz für Franz Wego

„Ohne ihn und seinen Einsatz für den Pferdesport und die Pferdezucht sähe es heute in Mecklenburg-Vorpommern rund um das Thema Pferd wohl deutlich schlechter aus,“ lobte FN-Vizepräsident Dieter Medow Franz Wego im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Als langjähriges Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern wurde Franz Wego mit dem Deutschen Reiterkreuz in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geehrt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung in Güstrow zeichnete FN-Vizepräsident Dieter Medow den 71-jährigen Dummersdorfer für sein über 40-jähriges Engagement aus.

Franz Wego fand als Kind einer Landwirtsfamilie in frühester Jugend den Kontakt zu den Pferden. Dabei entwickelte er eine Vorliebe für den Springsport, den er später erfolgreich bis zur schweren Klasse ausübte. Nach seiner aktiven Zeit stellte der Franz Wego sein Wissen und Können als Richter und Parcourschef dem Turniersport und der Zucht zur Verfügung. 1990 gehörte Franz Wego zu den Gründungsmitgliedern des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren und war Gründer der Verbandszeitschrift „Mecklenburger Pferde“, die er 20 Jahre als Redakteur leitete. Als Vorsitzender der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen begleitet und beeinflusst er seit vielen Jahre den Turniersport in Mecklenburg-Vorpommern. Auch als Züchter mehrerer gekörter Hengste und rund 30 im Turniersport erfolgreicher Pferde machte sich Wego gemeinsam mit Ehefrau Jutta einen Namen. Darüber hinaus gilt er seit Jahrzehnten als „lebendes Archiv“ in Sachen Pferd in Mecklenburg-Vorpommern: Ob Turnierergebnisse, Reiter und Züchter oder Abstammungen, erfolgreiche Hengste und ihre Nachkommen, es gibt kaum eine Frage dazu, die er nicht beantworten kann.

Diese Gelegenheit möchte auch das EQUITARIS-Team nutzen, um sich ganz herzlich bei Jutta und Franz Wego für die gute Zusammenarbeit zu bedanken! Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung! 

Quelle: fn-press