Habt ihr den kleinen Strahlemann erkannt?

Richtig - das ist der frischgekürte Weser-Ems-Siegerhengst New Berlin E WE, vor zwei Jahren, als Fohlen, auf dem Registrierungstermin seiner Züchter: Emma Ellers und ihrer Tochter Hilde.

Auf deren Gestüt Halerhöhe im niedersächsischen Örtchen Emstek, auf dem einst der berühmte Welsh-Hengst Constantin deckte, sollte New Berlin eigentlich auch aufwachsen. Doch daraus wurde nichts: sein vierbeiniger Weidekumpel hatte sich verletzt und so musste der Kleine zu Thomas Evers in den Nachbarort Deindrup umziehen. "Eigentlich geben wir unsere Fohlen nicht aus der Hand, aber das war eine Notlage. Mit Thomas sind wir befreundet und wissen, dass er die Ponys bestens versorgt", erklärt Hilde Ellers, die immer noch nicht so ganz fassen kann, dass ihr Hengst Anfang November bei der Weser-Ems-Körung ganz vorne stand. Er sei schon ein besonderes Fohlen gewesen und habe einen ganz tollen Charakter. „"Total in sich ruhend –und damit eigentlich das Gegenteil von mir. Ich war bei seiner Körung ja so nervös"…“, lacht sie.

Und wie geht es weiter mit "Bärchen", wie sie ihren New Berlin liebevoll nennt? "Er wird bei uns in den Deckeinsatz gehen. Und Linda Boller soll ihn ausbilden und dann auf Turnieren vorstellen." Darauf freue sie sich schon sehr.

Letzte Frage: „"Bärchens“" Vater ist der rheinische Siegerhengst, Bundeschampion und bis Inter I erfolgreiche FS Numero Uno NRW,– warum dieser Hengst? „"Mir hatten seine Fohlen immer sehr gut gefallen."“ Und die Stute ihrer Mutter Emma Ellers, die hoch dekorierten Berlina (v. Cyriac WE-Colano), erschien ihr als Partnerin ideal. „Und das hat ja nun auch perfekt gepasst. "Vielleicht wiederholen wir diese Anpaarung im nächsten Jahr noch einmal"“, schmunzelt Hilde Ellers vielsagend.