Haftenkamp: Bundeschampioness gewinnt Bundeschampionatsqualifikation

Neben der amtierenden Bundeschampioness der vierjährigen Reitponys Golden Princess NRW konnten noch sechs weitere Ponys ihren Fahrschein nach Warendorf lösen.

Die Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys gewann Golden Princess NRW (Golden Challenge H-Dressman I) aus der Zucht von Bernhard Deitert. Im vergangenen Jahr gewann die Falbstute unter Christiane Seelig das Westfalen- und im Anschluss das Bundeschampionat der vierjährigen Stuten und Wallache, in diesem Jahr wird Golden Princess NRW von Tochter Marla Heerngreen präsentiert. Das Paar erhielt die Wertnote 8,4.

Den zweiten Rang belegte der westfälische Reservesiegerhengst von 2016, Golden Giotto (Golden State-Vincent), mit der Note 8,2. Der Falbhengst aus der Zucht von Georg Tenkleve wurde von Lilian Zimmermann vorgestellt. Rang drei ging an Stone Magic WE (Spring Star's Spirit-Losander) unter Martha Raupach. Der Fuchswallach aus der Zucht von Kerstin Ottenweß-Bokel war 2018 Oldenburger Vize-Landeschampion und wurde nun mit 7,8 bewertet.

Den vierten Platz teilten sich mit der Wertnote 7,7 Tackmanns D-Jay (D-Day AT-FS Champion de Luxe) unter Kaya Candas und Gitano Classic (Going East-Classic Dancer I) mit Martha Raupach. Der braune Hengst Tackmanns D-Jay gewann bereits dreijährig Bronze im Bundeschampionatsfinale, der Falbhengst Gitano Classic verpasste im letzten Jahr als Vierter knapp eine Bundeschampionatsmedaille.

Auch Rang sechs teilten sich mit der Note 7,6 zwei Hengste. Der Prämienhengst Kastanienhof Crimson Gold (Cockney Cracker WE-Tetworth Crimson Lake) wurde von Antonia Busch-Kuffner präsentiert. Die siebenfache Europameisterin Lucie-Anouk Baumgürtel stellte den zweifachen Vize-Bundeschampion Golden Grey NRW (Golden State-Clooney AT) vor.

Das vollständieg Ergebnis finden Sie hier.