Hagen a.T.W.: Vom Jäger zum Gejagten

"Den Druck, zu den Favoriten zu gehören, den muss man aushalten können", sagte Oliver Oelrich und war entsprechend zufrieden mit der Leistung seines Schützlings Anna Middelberg.

Die Reiterin aus Glandorf hatte 2017 mit dem Gewinn von Gold bei der EM und der DM für Furore gesorgt - und wurde damit, wie ihr Trainer es jetzt bei der Sichtung zum Preis der Besten in Hagen formulierte, "von der Jägerin zur Gejagten. Da muss man aufpassen, dass man nicht zu viel möchte, aber Anna hat das schon gut gelöst, sich sehr konzentriert und ihren Drink Pink mit vielen Highlights vorgestellt." Der Lohn waren 71,11 Prozent - und Rang zwei hinter ihrer EM-Teamkollegin Lucie-Anouk Baumgürtel auf ZINQ Massimiliano FH. Die sechsfache EM-Goldgewinnerin kennt das Gefühl, "Gejagte" zu sein, schon eine Saison länger als Anna und pilotierte ihren 13-jährigen Monsun-N Sohn gekonnt routiniert durch die FEI-Teamaufgabe. Mit ihrem Zweitpony ZINQ Coriander FH hatte sie dagegen nicht ganz so viel Glück. Der hochveranlagte Fuchswallach interessierte sich phasenweise doch zu sehr für die Geschehnisse außerhalb des Vierecks und musste sich am Ende mit 66,15 Prozent begnügen. 

Das Podest in Hagen komplettierte das neue Dream-Team, der gekörte Doppel-Bundeschampion Clooney und Nele Löbbert, die immer besser zusammenwachsen.

Am morgigen Sonntag steht in Hagen die FEI-Einzelaufgabe für die 23 Paare auf dem Programm, die sich um einen Startplatz beim Preis der Besten im Mai in Warendorf bewerben dürfen.

Dressurprüfung Kl.L**-Tr.
Platz
Pony
Reiter
Ergebnis
1.ZINQ Massimiliano FH
v. Monsun N
Lucie-Anouk Baumgürtel73,974%
2.Drink Pink
v. FS Don't Worry
Anna Middelberg71,111%
3.Clooney
v. Cyrill
Nele Löbbert71,556%
4.Caspar HE
v. Constantin
Carlotta Holtkamp-Endemann69,103%
5.Daily Pleasure WE
v. HB Daylight
Antonia Busch-Kuffner68,291%
6.Nobels Boy H
v. Nobel Nagano
Shona Benner68,162%
7.Der kleine Sunnyboy WE
v. Der feine Lord AT
Shona Benner68,077%
8.Crown Wishing Well
v. FS Don't Worry
Shari Ann Duprée67,906%